Coversong Roads

venerdì, novembre 01, 2019

Der Spiegel v. 26.10.2019





bringt einen ausführlichen Bericht über den potentiellen Niedergang der deutschen Autoindustrie. Ist schon beeindruckend, dass bei dem Google-Waymo System, welches ein selbstlenkendes Fahrzeug steuert, ein Passagier nur alle 18.000 km in das System eingreifen zu braucht, während das bei BMW zur Zeit alle 58 km im Schnitt der Fall ist.

Trotzdem scheint Alarmismus verfrüht zu sein. Autos werden sicher weiterhin in Deutschland hergestellt, nur die Software kommt aus den USA. Ist wie bei den Telefonen, die von Android gesteuert werden. Da Autos mit elektrischem Antrieb aus weniger Teilen bestehen (ein Antrieb ist von 1400 auf 200 Teile reduziert), geht der Bedarf an Arbeitskräften zurück. Das weltweit. Aber bevor das wirksam wird, gehen noch zig Jahre ins Land. Zur Zeit sind es lt. Spiegel 1.75 Millionen in Deutschland Beschäftigte.

MDR ist Mitteldeutscher Rundfunk, richtig? Er ist Mitglied im deutschen Rundfunkverband ARD, dem Stationen aus allen möglichen Bundesländern angehören. Intendanten der anderen Stationen rümpfen die Nase über den MDR, der in Ostdeutschland sitzt, weil er Shows mit Menschen ausstrahlt, die hin und wieder rechte Sprüche ablassen.

Obwohl mir die rechte Stimmungslage exotisch und rückwärtsgerichtet vorkommt, sehe ich nicht, warum man dem MDR einen Vorwurf daraus machen sollte, dass er sein aus zu großem Teil aus AfD-Wählern bestehendes Publikum bedient. OK, wenn der Badenweiler gespielt wird, ist es an der Zeit da mal genauer hinzusehen. Aber so weit ist es noch nicht.

Ein weiterer Artikel behandelt den Cube, ein SmartHome, das in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofes entsteht. Es wird KI (Künstliche Intelligenz) mit rund 7500 Sensoren enthalten. Einige kritisieren es. Ich finde es gut, ist eine interessante Spielwiese für IoT-Experten. SmartHomes und SmartCities lassen sich ohnehin nicht vermeiden. Ist doch prima, wenn man an Projekten dieser Art arbeiten kann.

Das war es für Heute. Das politische Zeug habe ich aussen vor gelassen. Seichtes Geplätscher mit Wasserdampf.








Nessun commento: