Coversong Roads

lunedì, ottobre 28, 2019

Business Week, September 2, 2019



Gestern abend wollte ich im Online-Computerspiel Second Life Karaoke machen und losschmettern. Nur war das Programm ausgefallen. Die Ingenieure suchten nach dem Problem, man solle etwas Geduld haben. Ich googelte nach Roger Corman und sah mir auf You Tube das B-Movie „The Attack of the Crab-Monsters“ zur Hälfte an.

Dann kam das Wahlergebnis aus Thüringen, wo die AfD ein erstaunliches Ergebnis erzielte. Ich dachte an B-Movies, als ich das las. Ich meine, das Volk dort ist exotisch, fast alien. 25 % der Wähler wählte AfD. Und von jungen Leuten die meisten. Nur Rentner hielten der CDU die Stange. Nicht verwunderlich, Rentner sind lahm, die CDU auch. Doch Rentner sterben weg. Dann rollt die AfD die Bundesrepublik auf. Wenn ihren Anhängern Schaum vom Mund tropft und ihre Augen anfangen rot zu leuchten, dann Kamera hinhalten für ein schönes Heim-B-Movie Video.

Periodische Tabelle, Elemente sind Stichworte, die in dieser Ausgabe Hauptdarsteller sind. Elemente des Periodensystems sind nach Anzahl der Protonen in aufsteigender Form tabelliert. Die Tabelle ist nun 150 Jahre alt. Ihr Schöpfer war der russische Chemiker Dmitri Mendeleev. Er ordnete die ihm damals bekannten Elemente. Zur Zeit haben wir 118 davon. Die ersten 94 kommen in der Natur vor, die weiteren wurden von Teilchenbeschleunigern erzeugt.

Business Week erforschte die ökonomische Seite der Elemente und brachte einige interesseante Informationen darüber. Ich nenne nur einige Beispiele:

Mit Nr. 1, Hydrogen (Wasserstoff) fängt es an. In Norwegen wird in der Nähe des Hafens Berlevag eine Windfarm gebaut, die mit einem sog. Electrolyzer Wasserstoff für Autos, Gabelstapler, Busse und Lastwagen erzeugen wird. Zur Zeit liegen die Kosten über den herkömmlichen, mit Öl betriebenen Erzeugungsstätten. Es muss also preiswerter werden; denn bis 2025 sollen Wagen mit Verbrennungsmotoren in Norwegen verschwinden. Es ist geplant, dass danach bis 500.000 mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge auf Norwegens Strassen fahren.

Nr. 2, Helium. Dient nicht nur zum Aufblasen von Luftballons. Im Gegensatz zu einigen anderen Elementen wird Helium wirklich benötigt: Zum Schweissen, Chromatografie, Medizinische Laser, Optische Fiber, ICBMs, Raumfahrt. Der Large Hadron Collider benötigt in einer Woche 120 Tonnen Helium. Helium ist superleitend. Jedes MRI-Gerät benötigt Helium. Wenn eine Heliumfabrik ausfällt, schiesst der Preis um 100 oder mehr Prozent in die Höhe.

Zwei Geologen nun haben in Tanzania eine Quelle in einem See gefunden, aus der Helium sprudelt. Das Dumme ist, es liegt dort in einer unzugänglichen Gegend, und es müssten erst einmal Strassen dorthin gebaut werden.

Nr. 11 Sodium Chloride = Salz. Ein Amerikanischer Unternehmer errichtete eine Anlage, die Meerwasser Salz entnimmt und dieses teuer an Restaurants verkauft. Amerikaner essen ja alles Mögliche. Das Salz den Blutdruck in die Höhe treibt, scheint einige nicht zu stören.

Seltene Erden in Grönland. Das muss Trump jemand ins Ohr geflüstert haben, der mal eben locker Dänemark Grönland abkaufen wollte. Und dann noch die potentiellen Ölvorkommen unter dem Meeresboden.

Neodymium, Praseodymium, Dysprosium, Terblum. Elemente dieser Art werden in Hi-Tech Erzeugnissen inklusive Waffen benötigt. Wie bekannt, kommen seltene Erden hauptsächlich in China vor, die ungern bereit sind, diese Elemente abzugeben.

Der Preis von Elementen oszilliert gewaltig, je nach dem, ob, welcher und wofür Bedarf vorhanden ist.

Nr. 76, Osmium zum Beispiel wird durch das Osmium Institut, Germany vermarktet. Leiter ist Ingo Wolf, der durch die Welt reist und für das rare Metall Käufer sucht. Rar deshalb, weil in rund 10000 Tonnen Platin-Erz nur etwa 30 g Osmium enthalten sind. Die Seltenheit dieses Metalls ist der Trigger, der Menschen veranlassen soll, es zu kaufen.

Generell ziehen diese Elemente Leute an, die sich aus welchen Gründen auch immer, näher damit beschäftigen und ein Business daraus machen. Es sind Typen, die was Aussergewöhnliches machen und Spass dabei haben. Wenn sie auf die Schnauze fallen, Pleite gehen, stehen sie wieder auf und machen etwas anderes. Besser, als das ganze Leben am Sessel zu kleben und abends um 5:00 nach Hause gehen.

Kurz gesagt, eine interessante Ausgabe. Es gibt Infos, ausführliche und kurze, über jedes Element. Wäre ich jünger, bewahrte ich sie auf. Dumm, dass die persönliche Zukunft immer kürzer und damit der Aktionsspielraum immer kleiner wird. Daran muss noch gearbeitet werden.

So, jetzt geht es zur zweiten Hälfte von „Attack of the Crab Monsters“.


Nessun commento: