Coversong Roads

venerdì, novembre 01, 2019

Business Week dd. Sept. 30, 2019




In China starten sie damit, das Gesundheitssystem umzubauen. Mit der Ping An Good Doctor App können Patienten, die in Entfernung vom nächsten Krankenhaus leben, einen Service abonnieren, der es ihnen erlaubt, sich online von Fachärzten untersuchen zu lassen.

Ein anderer Artikel beschreibt die Flight Shame, welche die nördlichen Länder Europas ergriffen hat. In Deutschland wird ja auch gefordert, dass man weniger fliegen sollte, um zu verhindern, dass Kohlenstoff in die Atmosphäre geblasen wird. In Italien ist das noch nicht angekommen, und erst recht nicht in den USA, wo nur ein paar langsame Züge herumzuckeln. Dort gibt es keinen Ersatz für den Flieger.

Unter der Überschrift „Europa´s Anti-Immigrant Leaders have a Secret“ wird dargestellt, dass Ungarn, Polen, Rumänien Ausländer in ihr Land lassen, weil sie nicht genügend Arbeitskräfte besitzen. In Ost-Europa wächst die Wirtschaft am schnellsten. Die Arbeitskräfte sind weiss, christlich und stammen aus der Ukraine und aus Belarus. Sinnvoller als bei uns die Nigerianer, die jeden Tag in Ferrara als Pusher aufgegriffen werden oder vor den Supermarkt-Eingängen herumstehen. Neben den Europäern sind es noch Inder, Vietnamesen und Leute aus der Mongolei, die in den östlichen Ländern als Arbeitskräfte angeheuert werden. Lässt sich wohl am ehesten mit der ersten Türkenwelle vergleichen, als Deutschland nach dem Krieg Arbeitskräfte fehlten.

Es gibt einen Beitrag über den eventuellen Brexit. Den lasse ich mal beiseite, da immer noch nicht geklärt ist, ob und wann der stattfindet.

McDonald wird unter dem Chef Easterbrook moderner. Haben wir hier in Cento auch schon gemerkt, als die Bestellautomaten kamen und das Essen an den Tisch gebracht wurde. Ich ging, wenn immer es möglich war, in den USA zu Burger King, weil der Patty besser schmeckte. Gut war es dort auch, dass man Ketchup und Cola kostenlos nachfüllen konnte. McDonald wiederum hatte den Vorteil, dass man dort gut frühstückt. Ich machte das in Plano, einem Vorort von Dallas, als ich noch in einem Hotel übernachtete. Dann zog ich in die Courtyards ein. Hier ein Foto. 



Alle drei Häuser war ein Swimming Pool. Ich arbeitete gleich um die Ecke und sprang in der Mittagspause ins Wasser, da es in Dallas kontinuierlich heiß war.

Der Artikel über die Mongolei ist auch interessant. Um Ulan Bator, der Hauptstadt stehen unzählige kleine Zelthäuser, sog Gers, während sich, bedingt durch das kapitalistische Wirtschaftssystem in der Stadt selbst eine gut verdienende Mittelklasse gebildet hat.

Die Mongolei ist reich an Bodenschätzen. Das englisch-australische Unternehmen Rio Tinto ist dort der größte Erzerzeuger und wird von vielen Bewohnern des Landes als Eindringling betrachtet. Nur ist der Kontrakt auf viele Jahre ausgelegt und der Präsident des Landes, Battulga Khaltmaa hütet sich, Rio Tinto aus dem Land zu werfen, wohl wissend, dass er deren Technologie benötigt.

Und ganz zum Schluss. Wenn jemand einen Schlafanzug für 600 Dollar von Olatz Schnabel kaufen möchte. Hier ist die URL https://olatz.com/products/made-to-order-men/ . Mir persönlich reicht meiner für 9.95 €.





Nessun commento: