Coversong Roads

domenica, novembre 17, 2019

Der Spiegel v. 9.11.2019




„Wenn Sparen arm macht“ ist der Main-Article von 12 Seiten. Tja, irgendwie dumm, dass die Zinsen für Sparbücher und Obligationen geschrumpft sind. Generell werfen auch Aktien zur Zeit keinen Gewinn mehr ab, obwohl deren Kurse bei einem kräftigen Aufschwung in die Höhe schiessen werden. Immer noch die beste Anlageform. Sparbuch bringt überhaupt nichts. Dann kann man des Geld auch so auf dem Konto stehen lassen, um für den monatlichen Bedarf gepolstert zu sein, oder das Geld unter die Matratze schieben in der Hoffnung, dass die Wohnung nicht abbrennt. Aktien sind auch wegen ihrer Dividenden vorzuziehen, wenn Unternehmen welche ausschütten. Vor dem Kauf prüfen. Im Grunde hätte das, was ich eben geschrieben habe, als Artikel gereicht, lol.

Im Leitartikel wird gefordert, dass Huawei sich in Deutschland nicht am 5G-Netz beteiligt. Dumm gelaufen, als Siemens die Telefonsparte aufgelöst hat. Die Fernmelder sollten sich an Südkorea orientieren. Dort läuft 5G bereits. Jedoch über den Tellerrand hinwegsehen, hat die Regierung nicht drauf, sonst hätte sie bereits die Digitalisierung von Estland auf das eigene Land übertragen. Geht eben alles viel zu langsam. Deutschland braucht kleinere Ministerien. Mit 2000 Beamten oder mehr pro Ministerium, sind Abläufe kompliziert und daher schwerfällig. Aber wem sage ich das. Versteht doch jeder.

Der Spiegel, vermutlich auch andere deutsche gedruckte Medien, besitzt die Eigenart herauszufinden, welche Personen, die nach dem letzten Weltkrieg öffentliche Ämter bekleidet oder eine wirtschaftliche oder kulturelle Rolle gespielt haben, Nazis oder Nazi-Sympathisanten waren. Wen interessiert das? Denn die meisten von ihnen sind tot. Diese Artikel könnten jenen Platz machen, welche in die Zukunft gerichtet sind. Es gibt genügend Erfindungen, Projekte, deren Beschreibung dazu beitrüge, die Technik-Skepsis weiter Teile der Bevölkerung zu schwächen.

Alpha-Synuclein Verklumpung = Parkinson = Schüttellähmung. Ich wollte den Artikel über die Dame, die Parkinson riecht, übergehen, warf dann doch einen Blick darauf und fand ihn lehrreich, weil er Informationen über diese Nervenkrankheit preisgab, die ich nicht kannte. Es gibt kein Heilmittel, man kann das Leiden jedoch für 10 Jahre oder so kontrollieren. Ist doch schon mal etwas. Die Engländerin, welche die bei Parkinson vorherrschenden Moleküle riechen kann, treibt die Forschung an, weil jetzt eine Geruchsmaschine entwickelt wird, welche die entsprechenden Moleküle ebenfalls erkennen soll. Dadurch kann, bevor sich die Krankheit manifestiert, eingegriffen werden.

Proteste der Bevölkerung: Gelbwesten in Frankreich, Rebellion in Chile, im Irak. Irgendwann geht es sicher auch in Italien los, wenn sich aufgrund des miesen Investitionsklimas ausländische Unternehmen aus diesem Land entfernen. Sehen wir bei Whirlpool, bei Arcelormittal.

Taranto. Ich wusste nicht, das Taranto auf deutsch Tarent heisst. Mann, die haben noch 20 Grad Celsius, bei uns sind es nur 12. Wärmeres Klima, nichts wie hin, aber dann wieder. Da produziert das Unternehmen ILVA Stahl und vergiftet die Atmosphäre. Klima: Warm aber ungesund.

In Spiegel-Online (SPON) entwirft der Spiegel-Korrespondent in Italien ein düsteres Bild für dieses Land, in dem ich die Ehre habe zu wohnen. Ich bringe nur die Überschriften: „In Schönheit sterben“, „Rechtsunsicherheit und wirre politische Eingriffe“, „Mehr Defizit, mehr Schulden“, „Italiens Industrie: abgehängt“. Man merkt an den deutschen Kommentaren zu diesem Beitrag, dass Deutsche Italien und deren Einwohner sehr schätzen und verurteilen die einseitige Berichterstattung. Ich meine, der Korrespondent hat Recht, aber man lebt trotzdem gut in diesem Land. Noch.

So, jetzt muss ich mich wieder auf einen Song konzentrieren, auf Van Halen: Can´t stop loving you. War mir neu, dass Van Halen kein Sänger, sondern der Name einer Band ist, nach dem Gitarristen Eddie Van Halen. Wenn ich Van Halen im Autoradio hörte, ging ich auf einen anderen Sender. Schien mir zu laut, während ich mir von Sammy Hagar in den USA Kassetten kaufte die ich in meinem Pickup abspielte. Vor allen Dingen „Marching to Mars“, volle Pulle, SF-Fan eben :-). Noch immer ein Wahnsinns-Song. Und vor einigen Tagen fand ich heraus, dass Sammy Hagar auch einer der Lead Singer bei Van Halen war. OK, er singt auch den Song, welchen ich mir jetzt einübe: „Can´t stop loving you“.





Nessun commento: