Coversong Roads

giovedì, novembre 28, 2019

Business Week, dd. Oct. 7, 2019




Für jemanden wie mich, der sich freut, wenn seine Rente um 30 € erhöht wird, ist es ein geistiges Abenteuer, wenn er liest, dass ein Unternehmen ein anderes mit Milliarden (auf amerikanisch billion) Dollars in sich einverleibt. So war es mit dem Telephon-Unternehmen AT & T, das die Fernsehanstalt HBO für 109 Milliarden Dollar gekauft hat.

Inzwischen hat das Abwandern von Führungskräften stattgefunden. Schlecht für AT & T. Die Elliot Corporation, ein hedge fund, welche sich durch Aktionkäufe ein Mitspracherecht erworben hat, findet das gar nicht lustig. Elliot ist eine der von dem ehemaligen SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering als Heuschrecken (in am. Vulture Fund) bezeichnete Investment-Gesellschaft. Sie versucht die Vorstände dahingehend zu beeinflussen, dafür zu sorgen, dass der Aktienkurs steigt. Ihr gutes Recht, schließlich hat die Heuschrecke Aktien gekauft und will diese wieder mit Gewinn verkaufen. Müntefering hält Hedgefunds für Heuschrecken, die über finanziell angeschlagene Firmen herfallen, sie für wenig Geld aufkaufen, später ausgeblutet zurücklassen und weiter ziehen. Dies ist eine weitere Stragie der Gesellschaften wie Elliot. Es gibt unterschiedliche, die je nach Konfiguration des Unternehmens, an dem man sich beteiligt hat, angewandt werden.

1,7 Milliarden Dollar bekam Adam Neumann, der sein WeWork Arbeitsplatzvermietungs-Unternehmen in den Grund gewirtschaftet hat. Das hat seinem Kreditgeber Softbank gar nicht gefallen, der nun WeWork an der Hacke hat. Der Golden Parachute (goldener Fallschirm) für Neumann stiess der amerikanischen Senatorin Elizabeth Warren auf, speziell auch, weil WeWork bevor Neumann ging, noch 2400 Arbeitskräfte entliess. Sie meinte, dies sei ein Zeichen für ein „rigged and corrupt system“. Was ist „rigged“, frage Google Translate: „Manipuliert“.

In einem Artikel der Business Week werden Neumann und seine Frau als esoterisch angehaucht bezeichnet. Für jeden Dollar, den es einnahm, gab WeWork 2 Dollar aus. Das neun Jahr lang. Softbank war geduldig, doch dann wollte WeWork an den Markt und AG werden. Die Aussichten dafür stellten sich als so mies heraus, dass von der IPO (Initial Public Offering) abgesehen wurde, Neumann, seine Frau und diverse Familienangehörige die Firma verlassen mussten. Neumanns Frau machte in WeWork Karriere, gründete WeGrow, ein Erziehungsinstitut, weil sie mit der Erziehung ihrer Tochter im Kindergarten nicht zufrieden war. Sie beeinflusste auch die Rekrutierung von WeWork Personal und beurteilte die Kandidaten nach ihrer „Superpower“, was auch immer Neumanns Frau darunter verstand. Kurz und gut, es musste irgendwann implodieren, das tat es.

Kommen wir nun zur Private Equity, ein Investment Fond, der in privat gehaltene Unternehmen investiert. Private Equity, wird als Fonds beschrieben, der einem Investor, gerade in unserer Zeit der Niedrig- oder negativen Zinsen, noch anständige Gewinne verspricht. Während der letzten 25 Jahre brachten Private Equities 13 % Zinsen pro Jahr, mehr als die Gewinne des S & P 500 (gibt Aktien–Ergebnisse 500 grosser Aktiengesellschaften wieder) von 9 % p.a. Das Dumme daran liegt darin, dass nur Personen mit Vermögen Zugang zu den Fonds haben, die Billionen (am. Trillionen) Dollar angelegt haben.

Business Week bringt einen ausführlichen Artikel über diese Fonds, die ebenfalls zur Heuschrecken-Klasse zählen. Schulden der Firmen, in die sie investiert haben, benutzen sie, um andere Firmen aufzukaufen, die auch dazu getrieben werden Schulden zu machen, und die Kette setzt sich fort. Das bedeutet jedoch nicht, dass die aufgekauften Firmen zwangsläufig in einen Konkurs getrieben werden, sondern sie werden gesund geschrumpft und dann zu einem höheren Preis verkauft. Alitalia wäre ein brauchbares Objekt.

Witzig fand ich einen Beitrag über China Railway Rolling Stock Corporation CRRC, die in deni USA ins Geschäft kommen will, Waggons für den Güter- und Passagierverkehr zu verkaufen. Obwohl sie mit ihren Angeboten Konkurrenten wie Alstrom (Frankreich), Hyundai Rotem (Süd Korea), Kawasaki (Japan) und Siemens (Deutschland) aussticht und in der Nähe Chicagos eine Fabrik errichtet hat, verspürt CRRC heftigen politischen Gegenwind.

Mitarbeiter von Hi-Tech Unternehmen (Google, Microsoft, Apple etc.) wehren sich häufig an Projekten für das Militär (Pentagon) zu arbeiten. Ich las heute Morgen in der Business Week online, dass Google 4 Leute gefeuert hat, die sich wohl zu heftig dagegen ausgesprochen haben.

Business Week bringt einen Artikel über den Startup Anduril, welches bewaffnete Angriffsdrohnen für das Militär produziert. Gleich bei einem Einstellungsgespräch geht es in der Art: „Dude, damit du es gleich weisst, wir machen Waffen hier.“ Kandidaten haben die Wahl. Gut so.


Und zum Schluss: Was ist dein Nettowert?

Wieviel Menschen gibt es auf der Erde mit einem Nettowert von:

1 cent bis 100 Dollar - 1.5 Milliarden
1000 $ - 1.7 Milliarden
10.000 $ - 1.3 Milliarden
100.000 $ - 436 Millionen
1 Million $ - 40 Millionen
10 Millionen $ - 1.7 Millionen
100 Millionen $ - 49.000
1 Milliarde $ - 2.700
10 Milliarden $ - 150
100 Milliarden $ - 2





Nessun commento: