Coversong Roads

sabato, ottobre 26, 2019

Phantastisch 4, 2019




Also die vorletzte noch zu besprechende „Business Week“ behandelt Elemente der Periodischen Tabelle und liefert Beiträge dazu. Starker Tobak. Es dauert, bis ich sie durch habe. So widme ich mich erst einmal einer leichter zu besprechenden Literatur zu, weil ich da viel überschlagen kann. Das ist „Phantastisch“. Wie schon früher erwähnt, lese ich keine Autoren-Interviews. Die vergisst man ohnehin wieder.

Horst Illmer bringt Nachrufe. Rutger Hauer ist der populärste in dieser Zeit Verstorbene. Blade Runner war stark. - Es gibt eine Kurzvorstellung deutschsprachiger neuer SF- und Fantasy Literatur. Es kommen doch eine Reihe von Büchern auf den Markt.

Ein Artikel beschäftigt sich mit Büchern, die zum 50. Jahrestag der Mondlandung diesen Trabanten als Handlungspunkt haben. Es werden Mond-Comics besprochen. - Achim Schnurrer beendet seine Serie Cinderella, Belzebub und ich.

Es gibt eine Besprechung der SF-Serie „Orville“. Davon habe ich zum ersten Mal gelesen. Leider gibt es auf You Tube nur Trailer davon. - Ein weiterer Beitrag behandelt „Krimis in alternativen Welten“.

Klaudia Seibel von der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar bringt einen interessanten Beitrag über den Umgang mit dem Klimawandel in der Literatur anhand zweier deutschsprachiger Bücher: „Hologrammatica“ v. Tom Hillenbrand und „Die Reinsten“ v. Thore D. Hansen.

Von Menschen allein kann das Klimaproblem nicht gelöst werden. Ich sage mal, die sind zu doof. Es braucht KI (Künstliche Intelligenz), die nun wiederum ihre Absichten nicht preisgibt. Wie sich die vorgenannten Autoren das vorstellen, kann in ihren Büchern nachgelesen werden.

Matthias Hofmann nimmt sich John W. Campbell Jr.s „Ding aus einer anderen Welt“ vor. Die mehrfach verfilmte Story „Who goes there?“ Der erste 1951 gezeigte Film hatte mich als Kind stark beeindruckt.

Nessun commento: