Coversong Roads

martedì, ottobre 22, 2019

Asimov´s Science Fiction, July/August 2019



Sie kam nach der September/Oktober Ausgabe. Wer war es? Die italienische Post?, die amerikanische? Ein Zollbeamter?

Erst einmal etwas anderes. Beppe Grillo, Gründer der 5-Sterne Partei, von denen einige Mitglieder in der italienischen Regierung sitzen, machte in seinem Blog den Vorschlag, Anziani, Alte also, sagen wir mal, Rentner, das Wahlrecht zu entziehen, da sie keine Zukunft vor sich haben, um die sie sich Sorgen machen müssten und es würden sowieso immer mehr, so dass die Wählerbalance aus dem Gleichgewicht kommt. Gebt den Jungen mehr Spielraum, dann wächst auch deren Interesse zur Wahl zu gehen.

Nun dieser Vorschlag kam nicht so gut an, aber warum sollten unkonventionelle Ideen nicht diskutiert werden? Was mir fehlte war der Vorschlag, dass es auch eine Altersobergrenze für Politiker geben sollte. Sagen wir: 40 Jahre.

Ich erinnere mich an einen SF-Film, der Name ist mir entfallen, den ich vor 20 – 30 Jahren gesehen hatte. Dort wurden jedes Jahr alle Leute, die ein bestimmtes Alter überschritten, während einer Feierlichkeit in einem Kreis aufgestellt, von einem Magneten hochgezogen, und dann waren sie weg, Renten wurden eingespart. Oder nehmen wir „SOYLENTGREEN IS PEOPLE!!!“ Beppe, deinen Vorschlag kannst du noch optimieren :-). Foto

Doch jetzt zu Asimov. Hängen geblieben ist die Story „Waterlines“ von Suzanne Palmer“. Sie hatte einmal einen Hugo bekommen. Diese Story nun spielt auf dem Planeten Erax. Auf dem Land schürfen Menschen nach Erzen, im Wasser, das den größten Teil der Planetenoberfläche ausmacht, sind Aliens heimisch, die auch nicht von Erax stammen. Protag der Story ist Ray Landham, der Oberflächen Administrator, dem mitgeteilt wird, dass er Besuch aus dem Meer erhält. Es ist ein Walker. So viel wissen die von der Erde. Walker sind Riesenroboter, intelligente Einheiten, die von den Wasserbewohnern konstruiert, mit denen in Symbiose leben.

Der Walker bringt einen Behälter mit, in denen Teile toter Erdbewohner stecken. So nimmt die Story ihren Lauf. Am Ende stellt sich heraus, dass es sich um Teile von Yetis handelt, von Schneemenschen, die auf der Erde für schwere Arbeiten herangezüchtet worden waren. Auch hier auf Erax wurden sie benötigt. U.A. für Waffenschmuggel von Erdrebellen, eine Art AfD, welche sich zum Ziel gesetzt hatten, Erax von den Wasserbewohnern zu befreien.

Ray Landham und seine Leute vereitelten mit Hilfe der Walker das Vorhaben, obwohl es trickreich eingefädelt worden war.

An außerplanetaren Geschichten fällt auf, dass die Handlung meistens grob gestrickt ist. Feine Nuancen sind eher in Storys aus der Nahen Zukunft untergebracht. Hier war klar, dass die Gerechtigkeit siegt. In unserer Nahen Zukunft ist das nicht so sicher.

Nessun commento: