Coversong Roads

martedì, marzo 08, 2016

Scientific American, March 2016



Über Datensammlung wird generell viel gemeckert. Gut ausgewählt können sie jedoch Lebensqualität verbessern. In einem Kurzbeitrag wird es an einem Armenviertel in Baltimore in den U.S.A. dargestellt. Dort iliegt die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern bei 63 Jahren. Liegt an psychologischer und sozialer Verarmung. Weniger am Einkommen. Diese gesellschaftlichen Nachteile führen zu Fettsucht, Diabetes und Nikotinabhängigkeit und damit zu einer höheren Sterblichkeitsrate im Pensionierungsalter. Wird wahrscheinlich auf der ganzen Welt so sein.

Der Schwerpunkt-Artikel dieser Ausgabe heißt „Mystery Human“. In Südafrika wurden an der Küste in Höhlen mal wieder die Gebeine einer neuen Menschenrasse gefunden. Ist ja nicht das erste Mal. Was neu für mich war ist, dass Humanoiden sich schon vor zwei Millionen Jahren von den Affen getrennt haben sollen. Liegt doch eine erhebliche Zeitspanne zwischen Humanoiden und Dinos, die vor rund 60 Millionen Jahren von der Erde getilgt wurden. Vielleicht noch bemerkenswert, dass schlanke Paleoanthropologen angeheuert wurden, alles Frauen, die im Kontrast zu männlichen Bierbäuchen in der Lage waren, sich durch enge Höhlengänge zu zwängen.

„The Puzzle of 'Dark Energy“. Die Kraft, die die Ausdehnung des Universums beschleunigt. Niemand weiß wie. B-Movie Material. Was ist dunkle Energie? Es gibt verschiedene Annmahmen. Die der Kosmologischen Konstante, von Einstein erwähnt, wird am häufigsten benannt.
Theoretisch müsste Dark Energie stärker sein. Daher die Multiverse-Theorie. Begründung, die Energie verteilt sich auf eine Anzahl von Universen. Gut für SF-Stories.

BraIn Drain.“ Der Begriff wird einmal für etwas anderes verwandt. Hier für die Entsorgung von Gehirnmüll. Das menschliche Gehirn verbraucht um die zwanzig Prozent der menschlichen Energie. Während des Schlafes wird aufgeräumt und die Schlacke beseitigt. Man nahm an, das Gehirn habe ein eigenes System dafür. Es benutzt jedoch Kanäle, welche Blutgefäße umgeben. Über diese Kanäle werden die Abfälle in das Lymphsystem transportiert.

Syrias Climate Refugees“. Das Flüchtlingsthema ist nun auch in der „Scientific American“ angekommen. Die schürfte tiefer und kam zu dem Schluss, dass die Ursache dieser Verwerfungen der Klimawechsel war. Die Rebellion entstand durch anhaltende Trockenheit und den entstandenen Verlust an Arbeitsplätzen. Die miese Behandlung eines Teils der Bevölkerung durch die Regierung tat ihr Übriges. Und wir sollten uns darauf gefaßt machen, dass dies nur die erste Welle von Klimaflüchtlingen war.

Editing the Mushroom“. Es war mir neu, dass in Pennsylvania jeden Tag über eine Million Pfund von Pilzen gezüchtet werden, obwohl ich verschiedene Male in dem Staat war. Wenn die Pilze zu lange in den Regalen der Supermärkte liegen, vergammeln sie. Dagegen gibt es ein Mittel: CRISPR. Clustered regularly-interspaced short palindromic repeats. Sagt ja schon alles, oder? Lol. Wie auch immer. Mit diesem Genediting Tool kann man das Gen des Enzyms entfernen, was die frühe Dekomposition des Pilzes verursacht. CRISPR, von Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier entwickelt, ist ein mächtiges Tool, welches Milliardengeschäfte zur Folge haben wird und dessen Anwendungsmöglichkeiten fast grenzenlos sind.

Ist ein mit CRISPR bearbeiteter Pilz GMO? Ein genetisch modifizierter Organismus? Es wird mehrheitlich bestritten, da keine Gene eines anderen Organismus eingeführt wurden, sondern nur das eigene Genom verändert wurde. Das ist in der Natur nicht ungewöhnlich.
In den U.S.A. Durchlaufen genetisch modifizierte Organismen einen Prüfungsprozess, der etwa fünf Jahre dauert und über dreißig Millionen Dollar kostet. CRISP modifizierte Organismen sind weitaus schneller zertifiziert und das Verfahren kostet wenig.

Ich meine, wenn man sich in jungen Jahren mit diesem Thema beschäftigt, kann man als CRISPR-Experte sicher eine Menge wissenschaftlicher Erfolge einfahren.

Anatomy of a Mass Murderer“
Hin und wieder wurde fast alles Leben von der Erde gefegt. Es beginnt tief in ihrem Inneren, wenn heißes Material aus dem Erdmantel in Schlote eindringt und über Millionen von Jahren hinweg an die Oberfläche gelangt. Lava entlädt sich in Kilometer hohen Fontänen. Saurer Nebel steigt tausende von Kilometer in die Atmosphähre und verdunkelt die Sonne. Die Gase in der Atmosphähre, das sauerstoffarme Meer sowie die Dunkelheit sind tödlich.

The Cellular Compass“
Hier wird die Forschung nach dem Verfahren der Natur beschrieben, das ermöglicht, Körperzellen nach dem Bauplan auszurichten. Irgendwie müssen sie herausfinden, wo sie sich im Verhältnis zu anderen Körperzellen befinden. Manche Zellen üben mehrere Funktionen aus und unterliegen einer planaren Polarität, die es ihnen erlaubt, sich mit anderen Zellen gleicher Art in eine bestimmte Direktion auszurichten. Wie machen die das? Niemand weiß es. Spekuliert wird, dass sich die Zellenden anziehen und abstoßen, wie es bei Magneten der Fall ist.







Nessun commento: