Coversong Roads

domenica, marzo 13, 2016

Deep Learning

 Landtagswahlen mögen unterhaltend sein, sind aber im Hinblick auf die globalen Trendlinien von untergeordneter Bedeutung. Es sind Ansätze vorhanden, die die heutige Politik banalisieren werden.

Die meisten laufen unter dem Radarschirm der öffentlichen Meinung. Zum Beispiel verbietet die Internationle Weltraum Vereinbarung (International Space Treaty), dass Nationen Anspruch auf Eigentum erheben, dass sich auf dem Mond und anderen nahen Himmelskörpern befindet. Es wurde aber nichts darüber gesagt, dass es Unternehmen verboten sei, ihre Claims abzustecken.

Die U.S.A. Verabschiedeten 2015 ein Gesetz, das amerikanischen Unternehmen gestattet, auf Himmelskörpern Mineralien zu schürfen. Für Europa arbeitet Luxemburg Gesetze und Richtlininien aus und stellt Mond- und Asteroidenschürfern finanzielle Mittel in Aussicht (Quelle: The Financialist).

Neurale Netzwerke, Deep Learning, AlphaGo schlägt den Weltmeister drei Mal. Beim vierten Mal verliert es. Doch es lernt dazu. Auch ein Trendlinie, die das ganze Gedöns der Politik in einem faden Licht scheinen läßt.

In den U.S.A., das war in den Neunzigern, hatte ich die Zeitschrift Dr. Dobb´s abonniert. In jeder Ausgabe gab es etwas über neuronale Netzwerke. Ich habe nichts verstanden, fand es jedoch cool die Artikel zu lesen. Nun gibt es genügend Rechenleistung, welche die Entwicklung der Netzwerke vorantreiben. Maschinen lernen und lernen und lernen.


Politiker und Wutbürger eiern um Themen herum, die von immer geringerer Relevanz sind. So können wir uns entspannt zurück- oder besorgt vorlehnen. Es kommt anders, als man denkt.

Nessun commento: