Coversong Roads

venerdì, marzo 04, 2016

Amazonas unter dem Radar-Schirm und anderes.


Bevor ich die “Business-Weeks” wegwerfe. Genauer, sie kommen in den blauen Plastikbeutel. Wir haben jetzt Mülltrennung. Keine Arbeitserleichterung. Im Gegenteil: Plastik in den gelben, Papier in den blauen und alles andere in den rosa Beutel. Gibt es denn keine Sortierroboter?


Tja, so macht man das im E-Commerce, wenn man keinen Staub aufwirbeln will: Trippel-Schritte, mit dem Ziel, ein globales Transportunternehmen zu werden. Eine globale Lieferkette würde Kuriere in der Art von FedEx und UPS enthalten, vermutlich auch Reedereien. Die ganze Logistik von Shanghai bis vor die Haustür in Plötzen an der Knatter wird irgendwann von Amazon gemanaged.
Zur Zeit ist das Cloud-Business Amazons profiträchtigster Zweig. HP, Dell und Microsoft hecheln hinterher.
Algorithmen ersetzen Währungsmakler. Wieder ein Berufszweig, der verschwindet. Vor einiger Zeit las ich, dass auch Banken, die das Geld wohlhabender Kunden verwalten, sich immer mehr auf Algorithmen stützen. Vertrauen Sie ihrem Roboter. Vermutlich ist der zuverlässiger, wenn man bedenkt, was die Berater den Kunden für einen Schrott andrehen.
Dann noch etwas über den 92 jährigen Milliardär Redstone, dem ehemaligen Boss des Mediakonglomerats CBS und Viacom. Zu den Nachfolgequerelen gibt es auch eine Parallele in Deutschland. Ich habe aber vergessen, wer dort die Protagonisten sind. Im Grunde geht es um die Frage, ist der Alte noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte? Eine Partie streitet es ab und klagt, die andere sagt, er sei geistig vollkommen auf der Höhe. Das ist die, welche vom Boss die Vollmacht für die Führung des Geschäftes erhalten hat.
Für Redstone wurde nun wirklich alles getan. Unter Anleitung eines Krankenpflegers hatte sich eine frühere Freundin bereit erklärt, mit ihm Sex zu haben. Danach meinte sie, er sei doch etwas abwesend gewesen. Das ist nun eines der Elemente, welches darauf hindeutet, dass für die Nachfolgeregelung noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen.


DroneRacing League. Drohnen-Telekommandeure organisieren sich in Vereinigungen, um Drohnen-Rennen zu veranstalten. Wie bei Handball, Eis-Hockey, Fussball, Baseball, Football etc. etc. Das erste Grand Prix Rennen wird in Dubai stattfinden, gesponsort von Kronprinz Sheikh Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum.
Ein Artikel über aufstrebende Frauen ist auch interessant. Genügend Network-Gruppierungen gibt es. Sie werden gesponsort von Google, Mastercard, Toyota, erheben Teilnahmegebühren von 300 Dollar, oder mehr oder weniger, erzeugen ein Gefühl der Zugehörigkeit und produzieren heiße Luft. Im Endeffekt tut sich nichts. Schade drum.





Nessun commento: