Coversong Roads

lunedì, marzo 14, 2016

AfD, wie geht es weiter?

Obwohl die Wahlergebnisse unter den großen Trendlinien, denen sich die Gesellschaft aussetzt (Klimaänderung, Künstliche Intelligenz, Robotik, etc.), an Gewicht verlieren, verdient die disruptive AfD weiter beachtet zu werden. Wird sie wachsen oder wie seinerzeit die Piratenpartei in der Bedeutungslosigkeit untergehen?

Ihren Marktanteil würde sie erhöhen können, wenn sie sich auf kommunaler Ebene um die Belange der zu kurz gekommenen kümmerte. Es gälte, Felder zu besetzen wie Außenpolitik, Innenpolitik, Sozialpolitik. Dinge, für die die knappe Personaldecke der AfD u.U. nicht ausreichte.

Die Bedeutung der AfD würde weiter zunehmen, wenn die etablierten Parteien keine Schlüsse aus ihrem Wahldesaster zögen und sich nicht der kleinen Leute annehmen würden. Exogene Faktoren wie Uneinigkeit mit anderen europäischen Ländern sowie mit der Türkei würden der AfD neue Sympathisanten zuführen. Die heutige Nachricht, dass Flüchtlinge versuchen, Mazedonien zu überrennen, könnte ein weiteres Element sein.

Die Bedeutung der AfD nähme ab, wenn die Integration der in Deutschland lebenden Flüchtlinge reibungslos ablaufen und die Kriminalitätsrate mit der der deutschen Bevölkerung vergleichbar wäre. Darüber hinaus müsste der Zustrom neuer Flüchtlinge verhalten sein.



Nessun commento: