Coversong Roads

sabato, ottobre 10, 2015

Rückstand

Kann man das so ausdrücken? Kampf gegen Lektürenrückstand? Langsam entwickle ich mich zum Analphabeten. Zum einen komme ich mit dem Lesen nicht nach, zum anderen kann ich keine Sprache perfekt. Ich mogle mich durch die Idiome. Mein Deutsch war auch schon mal besser. Was zählt: Man braucht nicht unbedingt gut zu sein, sollte aber zusehen, dass man einen Schlag besser ist, als der Nächste, mit dem man verglichen werden kann. Und da man häufig in einem Ambiente lebst, in dem einfach gehäkelte Personen herumgeistern, klappt das ganz gut.

Was mich interessierte war, in welchem politischen Spektrum bin ich verortet? Links? Rechts? Die geballte Ladung von Flüchtlingen, der Deutschland ausgesetzt ist, war ein guter Zeitpunkt, darüber nachzudenken.

Links? Nö. Die Leute sind ständig empört. Spiegel-Kolumnist Jakob Augstein, Herausgeber der Wochenschrift Der Freitag, einer der linken Gutmenschen, trieft vor Moral, obwohl er in seinem letzten Beitrag nicht so unrecht hat. Er meint, Deutschland braucht Einwanderung. Nicht wegen der Wirtschaft, sondern weil Deutschland alt und müde wird. Nur hat das eben doch mit Ökonomie zu tun. Diejenigen, die sich mit Pizza-Karton und Cola im Büro für sechs Stunden auf die Luftmatratze werfen und den Rest des Tages am Computer herumbasteln, sind keine Alten, sondern diejenigen, welche später einmal die Wirtschaft am Laufen halten. Und deutsche Schnarchnasen sind nicht zwangsläufig die Alten, sondern diejenigen, die in Behörden mit 5000 Leuten nicht verhindern können, dass Gewehre um die Ecke schießen, die Projekte wie den Berliner Flughafen in den Sand setzen Ablehnungsbescheide für Immigranten nach einem halben Jahr ausdrucken. Deutschland ist schon deshalb nicht das geeignete Land für Einwanderer, weil es auch die zu Schnarchnasen erziehen wird.

Rechts? Nö. Die Leute sind ständig empört. Zusätzlich dumpf und Asshole-Magneten. Mit anderen Worten, sie ziehen andere Dumpfbacken an. Sehe man sich die Internet-Zeitschrift Sezession an, die versucht, einen intellektuellen Überbau für die Dumpfbacken zu erzeugen. Da rollen sich einem die Fußnägel hoch. Geeignet für das Intellektuelle käme jemand wie Botho Strauß infrage, der sich rechts von der Mitte verortet. Manchmal hatte ich Mühe, ihm in seinem Spiegel-Artikel Der letzte Deutsche als Nicht-Intellektueller zu folgen. Schon deshalb, weil er mit Schriftstellernamen um sich warf, deren Erzeugnisse ich nicht kenne. Aber mit manchem kann ich mich identifizieren. Wenn er zum Beispiel schreibt: Uns wird geraubt die Souveränität, dagegen zu sein. Gegen die immer herrschsüchtiger werdenden politisch-moralischen Konformitäten. Ihre Farbe scheinen parlamentarische Parteien heute ausschließlich in der Causa Schwulenehe zu bekennen.

Hätte ich eine exponierte Stellung und würde aus dieser heraus zum Besten geben: Schwulenehe ist widernatürlich, wäre das Geheul groß. Eine Aussage wie diese hat im heutigen Deutschland keine Relevanz. Die Gesellschaft entfernt sich immer mehr vom Entwurf der Natur.


Also, wo stehe ich? Links? Nö. Rechts? Nö. Als SF-Fan stehe ich vorn, mit einem Bein in der Zukunft.

Nessun commento: