Coversong Roads

mercoledì, ottobre 14, 2015

Asimov´s Science Fiction, Sept. 2015


Jason Sanford. Ich kannte ihn aus Interzone, wo er Preise abgeräumt hatte. Duller´s Peace, seine Story in dieser Asimov´s Ausgabe ist ebenfalls gut zu lesen. Das Thema allerdings ist etwas abgelutscht. Protag ist ein Mädchen, dessen Eltern umgekommen waren, weil sie falsch gedacht hatten. Sie hatten von der politisch vorgegebenen Linie abweichende Gedanken produziert, die von im Gehirn implantierten Nanoteilchen an die Autoritäten weitergeleitet wurden. Nun, die waren in der Lage, die Nanos, in der Story, Emos genannt, so zu konfigurieren, dass sie die Wirte krank werden ließen und töteten.
Das Mädchen nun war in der Lage ihre wahren unter den I love the Nation-Gedanken zu verstecken. Ihr Großvater, ein Mikrobiologe, hatte die Emos entwickelt, sich dann aber gegen die Regierung gestellt und Waffen gegen die Emos gebaut, die wie Spielzeugbälle aussahen. Das Mädchen beschafft sich einen und lässt diesen auf einer Großveranstaltung explodieren.
Gäbe es Nanoimplantate, in denen nur loyale Gedanken geduldet werden würden, hätten wir uns beträchtlich an SF angenähert.
Zur Zeit sieht es eher so aus, als ob sich B-Movie Szenen mit der Realität vermengen.


Nessun commento: