Coversong Roads

mercoledì, ottobre 28, 2015

TTIP, Phantastisch und AKB48


Noch etwas, das Europa in Zukunft nicht gut aussehen lässt wenn es die TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) ablehnt. Es gibt sicher einige gute Gründe, dagegen zu sein, doch der, warum man dafür sein sollte ist gewichtiger. TPP (Transpacific Partnership) ist schon fast in trockenen Tüchern. Wenn in Asien und für die USA die Zölle fallen, wird die Handelsverschiebung zu den Ländern am Pazifik noch stärker werden.

Für diesen Tag schmeiß ich noch eine Review von Phantastisch 4/2015 dazu. Wie immer schön aufgemacht. Gut für den Couchtisch, und es lässt sich prima am Kaminfeuer lesen. Nur hänge ich in meinem Home-Office herum, wo meine Desktops stehen, warte darauf, dass ich im Second Life Karaoke dran bin La prima cosa bella zu singen. In Phantastisch gibt es immer etwas Interessantes zu lesen. OK, über die Interviews gehe ich hinweg und auch über den Artikel, der Nick, der Weltraumfahrer beschreibt. Da ich jeden Monat einen Haufen amerikanischer und englischer SF lese, kann ich den Nick dezent übergehen.

Es gibt einen ausführlichen Beitrag über Conan Doyles Der Hund der Baskervilles. Ich habe die DVDs mit Basil Rathbone. Ist vermutlich der beste Sherlock. Doyle hatte schon was drauf gehabt. Lohnt sich, die Filme mehrere Male zu sehen. Sie werden nicht langweilig.

Das Buch Vom Ende der Welt von Naomi Oreskes und Erik M. Conway wird besprochen. Dann gibt es eine Betrachtung darüber, wie Bradbury und Eschbach den Mars in ihren Romanen behandelt haben. Ich lese etwas über den weißen Wal in der Phantastik und gegen Ende wird dänische SF besprochen, die in dem Land eher als Jugendliteratur betrachtet und der daher nicht der Stellenwert eingeräumt wird wie z.B. in den U.S.A. und Großbritannien. Dänemark ist lt. Business Week das Land mit dem besten Lebensgefühl. Geht anscheinend auch ohne SF. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Vor allen Dingen auch deshalb, weil die meisten Hightec-Erfinder, Schrauber und Bastler alle SF gelesen haben. In Deutschland ist es mit SF auch nicht weit her. Wenn ich in Schreib-Lust mal eine SF-Story reinstelle, verstehen die meisten Mitglieder nur Bahnhof.
Yayyyyy, und hier die japanische Girlgroup AKB48


Nessun commento: