Coversong Roads

martedì, aprile 14, 2015

Machen wir uns nichts vor


Neulich las ich etwas über M-City, einer als Stadt gebauten Teststrecke in der Nähe von Detroit mit zum Teil unübersichtlichen Strassen, Feldwegen, Autobahnauffahrten. Wo "Mechatronic Pedestrians" über die Strassen laufen. Selbst lenkende Autos sollen im simulierten Alltagsverkehr getestet werden, wenn die Stadt im Sommer für Tests freigegeben wird.

Was mich irritiert ist, in Autos werden Sensoren und Systeme eingebaut, die Zusammenstöße vermeiden sollen, aber ein verrückter Pilot kann seinen Flieger gegen einen Berg knallen, ohne dass der Autopilot etwas dagegen unternimmt. Und es ist ja nicht das erste Flugzeug, das gegen einen Berg donnert, wenn auch dort die Piloten das Ziel, den Flughafen, unbeabsichtigt verfehlt hatten. Die Technik des Kollisionsschutzes ist vorhanden. Warum wurde sie nicht implementiert?

Es hat keinen Zweck, sich über den Co-Piloten aufzuregen. Der Mensch ist die Schwachstelle. Wir brauchen Cyborgs.

Nessun commento: