Coversong Roads

lunedì, aprile 06, 2015

Apps und Großprojekte


Im letzten Spiegel gab es ein Interview mit Dave Eggers, der unter anderem das Buch Der Circle geschrieben hatte, dessen Handlung sich in Silicone Valley abspielt. Er vermisst von dort ausgehende Impulse, die größere und umwälzende Entwicklungen anstoßen. Energie würde in Apps umgewandelt, Ambitionen seien geschrumpft.


Nun ja, ist aber besser als gar nichts. Apps zu entwickeln ist etwas anderes, als ein Marsprojekt voranzutreiben. Bei Apps purzeln Ideen herum. Beim Marsprojekt gibt es nur die eine. Was ist nun interessanter? Wenn das Ergebnis nach ein paar Monaten sichtbar wird und monetarisiert werden kann. Größere Projekte dauern auch etwas länger. So wie der Berliner Flughafen, lol. Nun bin ich schon wieder bei diesem gelandet.


Sehen wir uns dieses Raketentriebwerk in Funktion an. Der SLS Rocket Booster besitzt die Power von 13 Boeing 747 Triebwerken. Er soll Geräte und Menschen zum Mars und Mond schicken. Der amerikanische Kongress rafft sich auf, die erforderlichen Mittel dafür bereitzustellen. Die NASA wird  eine tragende Rolle übernehmen. Elon Musk, unser Tesla-Mann und Space-X Gründer, arbeitet an einer Rakete, die 53 Tonnen in den Raum befördern kann. Sie soll wieder verwendbar werden. Ist ja auch ökologischer. Über die Chinesen steht in diesem Business Week Artikel nichts. Wäre sicher interessant, auch diese über ihre Zukunftspläne zu befragen.

Nessun commento: