Coversong Roads

giovedì, aprile 16, 2015

Scientific American, April 2015




Gestern las ich, dass die SpaceX-Rakete auf dem Rückflug sich beim Aufprall auf der Landeplatform sich verdeppert hatte. Sie hat etwas mit Gonzo gemein, dem Truthahn in der Muppet Show der als Fliegende Kanonenkugel bei Statler und Waldorf in der Loge landete und erklärte: „Der Start läuft schon gut, nur bei der Landung haperts noch.“ Doch nun zur Ausgabe.

Burning Rings of Fire.“

Schnell noch einmal woanders hin. Ich weiß nicht, was die Europäer gegen Google haben? Marktbeherrschende Position? Na und? Google ist schneller. Bevor die Europäer alles durchreguliert haben, ist Google schon auf den Mars ausgewichen, lol. Doch zurück zur Ausgabe.

"Burning Rings of Fire"

Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie lässt sich nicht mit der Quantumtheorie vereinbaren. Dies wird an Schwarzen Löchern festgemacht. Bei Einsteins Theorie fallen Personen sang- und klanglos in ein Schwarzes Loch, wenn sie den Ereignishorizont überschritten haben. Für die
Quantum Theorie fliegt der Astronaut gegen eine an den Ereignishorizont geschmiert tödliche Firewall.

Schwarze Löcher sind, so wie wir sie kennen, ein durch Gravitation verzerrte Raumzeit. Eine Singularität. Weiterhin geht es in diesem Artikel um die Frage, ob Strahlung wieder aus dem Loch herausgeschleudert wird oder nicht. Es bringt nichts nun alles aufzuzeigen, worüber die Meinungen auseinander gehen. Wert mehr wissen will, könnte sich Leonard Susskinds Buch „The Black Hole War“ kaufen.

Small Wonders“.

Nanotechnik. Ein DNA-Molekül hat einen Durchmesser von 2.5 milliardstel Metern. Sie können jetzt gebaut, gruppiert werden. Instrumente dafür sind vorhanden. Eines der wichtigeren Vorhaben ist im Rahmen der Chemotherapie Medikamente in Tumore und nur dort einzuschleusen. Sie müssen am Immunsystem vorbei geschleust werden, Bluthirnschranken überwinden und befinden sich in den finalen Stadien der Klinischen Tests.

Interessant ist auch eine weitere Nano-Applikation. „Smarter Bandage“. Ein Verband also, der einen Wundheilungsverlauf anzeigt mit den Farben einer Verkehrsampel.

Launch the Nanobots“.

Nanomedizin in den kommenden Dekaden. Nanomedikamente kreuzen im menschlichen Körper und greifen ein, wo es erforderlich ist. Noch ist es nicht soweit. Sie müssen unter anderem so entworfen werden, dass sie keine körperliche Funktionen ändern, unterbrechen, beschleunigen oder verlangsamen. Harte Nuss. In naher Zukunft werden Nanopartikel durch Ultraschall und künstlich erzeugte Magnetfelder angetrieben werden. Doch ist dies nicht für tiefere Körperschichten möglich. Eine weitere Alternative sind DNA-Nanobots, die ihre Ladung nur unter bestimmten körperlichen Bedingungen freisetzen.

Wäre doch schon was, wenn sie einen Blutdrucksenker nur dann freisetzen, wenn der Blutdruck nach oben zischt.

Fishing for Billions“

Es wird nicht viel darüber geredet, aber man kann es sich vorstellen. Chinesen verzehren Unmengen an Fisch. Also nicht nur Enten, lol. Lol, deswegen, weil, als ich bei Reemtsma arbeitete kursierte der Witz über einen chinesischen Entenpuff. Bekomme ihn aber nicht mehr zusammen.
Wie auch immer. China besitzt eine Flotte von 700.000 Fischdampfern, produziert ein Drittel Nahrungsmittel, die aus dem Meer stammen und konsumiert mehr als die nächstgroßen 10 Länder kombiniert. So macht sich China daran, im Ozean riesige Fischfarmen zu bauen, da sonst aus den Meeren mit der Zeit durch Überfischung nichts mehr herauszuholen ist.

Conquer yourself, conquer the world“.

Würde ich nur nicht nach jedem Spiel, dass ich gegen meine Frau verliere, die Figuren vom Schachbrett fegen…. In diesem Artikel geht es um Selbstkontrolle, Impulsregulierung. In der Psychologie hat man herausgefunden, dass Menschen, die ihre Impulse kontrollieren können, mehr Erfolg im Leben haben. Scheint plausibel zu sein. Deshalb laufen in Italien soviel Gurken herum. Wenn sich die Eltern schon in die Haare kriegen, was soll dann aus dem Sprössling werden.
Dieses Thema wurde nun weitläufig untersucht. Ich selbst habe an mir festgestellt, dass ich, bevor ich die Schachfiguren umschmeisse noch kurz überlege: Mache ich es nun oder nicht? Schön, sage ich mir dann, spiele ich mal den wilden Mann, damit meine Frau mal einen negativen Zug in mir erkennen kann. Sonst bin ich wie Dr. Rodney McKay aus Stargate Atlantis, brillant und genial. Just kidding. Wenn ich an mein Algebra denke…..lol.

Fazit: Selbstkontrolle kann man trainieren. Sie ist wie ein Muskel. Interessant ist, dass sie Energie verbraucht. Man muss sich wieder aufladen.

How to survive Cyberwar“.

In dieser Hinsicht kommt immer mehr auf uns zu. Als Privatperson kann man nur diese Antivirus-Programme benutzen. Als Unternehmen sollte man durch angeworbene Hacker sein Info-System auf Schwachstellen überprüfen lassen.

Extreme Evolution“.

Cichlids /ˈsɪklɨd/ are fish from the family Cichlidae in the order Perciformes. Cichlids are members of a suborder known as Labroidei, along with the wrasses (Labridae), damselfishes (Pomacentridae), and surfperches (Embiotocidae).[


Das habe ich aus Wikipedia. Alles klar? Die Cichlids sind eine Fischart, die sich innerhalb von 10000 bis 15000 Jahren differenziert hat. Finken, die Untersuchungsgegenstand von Charles Darwin waren veränderten sich genetisch im Lauf von Millionen Jahren. Im Grunde hat der Forscher nur durch Sequenzierung von Genen festgestellt, dass diese sich auf wundersame Weise schnell verändert haben. Die Mechanismen sind mannigfaltig. 

Nessun commento: