Coversong Roads

martedì, aprile 21, 2015

Analog, Science Fiction and Fact, May 2015



Editor Trevor Quachri lädt hin und wieder Gäste ein, die für ihn Leitartikel schreiben. Spart Arbeit, klar und macht das Magazin interessanter. In dieser Ausgabe bringt die Sprachwissenschaftlerin und Sf-Autorin Juliette Wade ihre Meinung über die Kraft der Sprache zum Ausdruck, und wie Sprache im Hirn abgebildet wird. Übertrieben, da bisher nur bekannt ist, welche Areale durchblutet werden. Eines ist jedoch sicher. Das Gehirn hat an der chinesischen Sprache mehr zu knacken als an der italienischen. Mit anderen Worten: Das Gehirn wird in China besser trainiert als dort, wo ich zu Hause bin. Das wirkt sich letzten Endes auf den Lebensstandard aus.

Rajnar Vajra ist für Analog-Leser kein Unbekannter. In „Zen Angel“ hat der Protag schon ein paar hundert Jahre auf dem Buckel. Er ist einer von denen, deren Gene irgendwann einmal dahingehend manipuliert worden waren, dass sie tausende von Jahren leben. Seine Aufgabe besteht darin mit seinen Altersgenossen das Geheimnis der Baumeister dieses Universums zu lüften. Abgesehen von Kraftfeldern und Teleportation, die für SF-Fans alte Hüte sind, taucht nichts Neues an Innovationen auf.

Es gibt eine Story über Baseball, die ich geflissentlich überlas. Typisch amerikanische Sportarten lassen mich kalt. Ich hatte in Lansing, Michigan und auch in Midland American Football Spielen beigewohnt. In Midland hatte ich mir fast den Arsch abgefroren. Die Bänke sind aus Metall und ich hatte nicht, wie die anderen Zuschauer ein Kissen mitgenommen. Das war Highschool Football mit Blaskapelle. Lansing bot hingegen College Football mit Pom Pom Girls. Neben den Hot Dogs der einzige Lichtblick.

Einige weitere Geschichten sind nett zu lesen, bieten aber nichts an Innovationen. So werden irdische Delphine im Ozean des Jupitermondes Europa ausgesetzt, um ein in der Tiefsee lebendes Wesen auszuforschen. In einer anderen Story wehrt sich ein Nabob, seinen Planeten Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. Erinnert mich an die Situation in Europa. Unserem Europa, und mir fällt ein, wie wäre es Putin zu bitten, Flüchtlingskähne vor Lybien mit Hilfe von Drohnen zu versenken, die mit neutraler Tarnfarbe versehen sind.

In der Story „No Gain“ von Aubry Kae Andersen geht es um Sport, um Gymnastik. Kann ich mehr mit anfangen. Die junge Sportlerin aus dem Osten ist schmerzunempfindlich und von ihrem Promotor zu Höchstleistungen angespornt. Maggie, das Mädchen wird von einer Trainerin betreut, die zu spät merkt, dass die Schmerzunempfindlichkeit durch genetische Manipulation hervorgerufen worden war. In einem Schauturnen übernimmt sich Maggie und wird zu einem körperlichen Wrack.

Die Lehren kann jeder selbst ziehen.







Nessun commento: