Coversong Roads

giovedì, aprile 09, 2015

Truecaller, Photomath und Algebra

Eine App mit Ambitionen. Ich habe sie auf mein Galaxy geladen. Apps wie diese sind parasitär und leben von Nutzerdaten. Das Ziel dieser Applikation: Ein globales Telefonbuch. So saugt es die Adressenliste aus deinem Handy incl. deiner Telefonnummer. Vor kurzem bekam ich eine Anzeige mit Namen und die App fragte mich, ob ich jemanden aus dieser Liste kenne. Waren eine Menge mit indischen Namen drunter. Ich bin zwar international, aber…. Lol. Jedoch ist die Idee gut. So könnte ich später meine amerikanischen Kumpel ausfindig machen und mit ihnen plauschen.
Vor einiger Zeit beschrieb ich eine SF-Story, in der Maschinen den Handel mit Aktien übernommen hatten und menschliche Händler nicht mehr kapierten, welche Informationen und wie diese in Kauf- und Verkaufsentscheidungen einfließen. In der Tat gibt es jetzt Robo-Adviser Start-Ups wie Wealthfront und Betterment. Alteingesessene Broker wie Vanguard und Charles Schwab versuchen auf den Zug zu springen. Vorteil ist, Ergebnisse der Robo-Broker sind auch nicht schlechter. Computer beziehen kein Gehalt mit dem Ergebnis, dass die Gebühren dieser Unternehmen niedriger sind.
Einige dieser Broker haben noch Angestellte, die sich mit den Maschinen ergänzen. Sicher wird es irgendwann dazu kommen, dass maschinelle Händler die Fähigkeit erhalten, sich kontinuierlich weiterzubilden. Sie sehen nicht aus dem Fenster. Täten sie es, würden sie die menschlichen Kollegen in der Hofkolonne erkennen.
Investieren ist schwieriger geworden. Abgesehen von dem Dotcom-Crash im Jahr 2001, wo fast alle Investoren Geld verloren haben, und ich erst, lol. Doch Festverzinsliche mit negativen Erträgen sind ja auch nicht berauschend. Also was tun? Nehme Ratschläge gern entgegen.
Die App Photomath könnte auch nützlich sein. Sie kann Gleichungen scannen, ausrechnen und das Resultat ausgeben. Schön wäre es. Auch diese Startup Leute entwickeln ihre App mit Nutzer-Daten. Mit anderen Worten: Oh, mit der Gleichung funktioniert es noch nicht. Wie haben sie gespeichert und werden in Kürze für diesen Gleichungstyp eine Lösung bereitstellen. Also muss ich noch alles mit eigenem Gehirnschmalz zu lösen versuchen. Wird schwieriger. Ich hänge schon über einen Monat bei 72% in meinem Algebra Lehrgang. Ich kann mich natürlich herausreden, dass es 60 Jahre her sind, als mir Algebra beigebracht wurde. Aber wenn das so weitergeht, bin ich erst in einem Jahr damit durch. Also dran bleiben, nicht aufgeben.
Versucht mal diese Frage zu beantworten.
 
 







Nessun commento: