Coversong Roads

sabato, aprile 11, 2015

Multiverse


I'm "Spiegel" gibt es Interview mit dem MIT-Physiker Max Tegmark. Vor Jahren hatte ich schon einen Artikel von ihm im.Scientific American" gelesen. Etwas über Paralleluniverse. Inzwischen hat er sie klassifiziert. Multiversum 1. Grades bis zum Multiversum 4. Grades. Ich will das nun nicht aufdröseln. Wer will, kann sich sein Buch Unser mathematisches Universum zulegen. Tegmark ist nicht der einzige, der meint, man könnte das Universum mathematisch auseinander nehmen. Der Mathematiker, seine Suchmaschine ist WolframAlpha, Stephen Wolfram hat in seinem dicken Buch A new kind of Science versucht, es zu begründen. Wäre sicher interessant, mit seiner Software Mathematica zu arbeiten.

 

Wie auch immer. Vor etwa zehn Jahren hatte ich eine Story mit dem Namen Multiversum verzapft und vor kurzem sah ich The Daedalus Variation aus der fünften Staffel von Stargate Atlantis in der Sheppards Team von einer alternativen Realität zur nächsten hüpft und sie krampfhaft versuchen, wieder zu ihrer zurückzufinden. Schlussfolgerung: Der Gedanke, dass es Multiverse gibt, wird nicht mehr für absurd gehalten.

 

Nessun commento: