Coversong Roads

lunedì, maggio 19, 2014

Quasi Quote 9



Quasi Quote 9, Sandra Bond

Ich googelte nach Sandra Bond und fand einen Eintrag von mir vom 20. September 2009 in diesem Blog. Gelobt sei das Internet. Es ist das letzte QQ. Die Nummer zuvor war 3 Jahre früher erschienen. Und diese ist bestimmt auch schon über ein Jahr alt. Sandra hat keine Lust mehr, sie hat sich nun dem Rock verschrieben und macht Musik mit The Donutsh. Ging mir ja genau so, nur ist eben schon 55 Jahre her. Ich war mal auf einem meiner St. Pauli Streifzüge in den Kaiserkeller gestolpert, sah und hörte eine asiatische Band mit elektrischen Gitarren und dann schlurfte ich gegenüber auf der Großen Freiheit in den Star-Club. Ich hing am Haken. Später war ich Rhythm- und Bass-Guitarrist in zwei Amateur Rockbands. Heutzutage singe ich Karaoke in Second Life. Den letzten coolen Song, den ich lernte ist Glarls Barkleys Crazy. Absolute Spitze.
Quasi Quote hat ein Herz für das Fandom der 50er und 60er. Die 60er waren die Blütezeit der Science Fiction Gemeinschaft Hamburg und der hektographierten Fanzines. Die Zeichnungen in QQ bringen Erinnerungen zurück, auch an den mit Fanzines überquellenden Briefkasten. Das Fandom hatte tolle Zeichner. Das deutsche Fandom brachte Mario Kwiat hervor, an den man sich auch mal erinnern sollte. Es gibt ein Interview mit Robert Sheckley, einen Artikel über Eric Frank Russel, Autoren, die schon einige Jahre tot sind.
Zum Allgemeinverständnis füge ich hinzu, als das Interview gemacht wurde, lebte Sheckley noch.
Ganz hat Sandra Bond das Fanzine machen doch noch nicht aufgegeben. Vor zwei Monaten erschien jiant, ein 8-seitiges Fanzine, das QQ beilag. Gut so. Hin und wieder liest man noch etwas von ihr.

 

Nessun commento: