Coversong Roads

mercoledì, maggio 14, 2014

Egg Freezing


Later,
sagt manche Frau in den U.S.A.. Ich lasse mir erst mal ein paar Eier einfrieren, dann sehen wir weiter.
Im Artikel einer Business Week kommen Frauen zu Wort, die zur Zeit keine Kinder wollen, oder bekommen, weil: Der Partner das Weite gesucht hat, sie noch keinen passenden gefunden haben, die Karriere wichtiger ist, sie an die 40 Jahresgrenze stoßen und wissen, dass die Chance, gesunde Kinder zu bekommen, geringer wird. Frische Eier sind optimal. Das weiß jeder. Die moderne junge Frau lässt sich Eier entnehmen, einfrieren und diese wenn der Zeitpunkt günstig ist, besamen und einpflanzen. Wer will, kann es in dem Buch Motherhood, Rescheduled. The New Frontier of Egg Freezing and the Women Who Tried it nachlesen.
Sagen wir mal, eine 25-jährige legt sich ihre Eier zurück, arbeitet wild drauflos, macht ihren gewaltigen Karrieresprung, findet einen passenden Partner, lässt sich die Eier von ihm besamen und einpflanzen. Die Natur macht das Übrige. Und sie braucht es ja nicht, wenn sie später keine Kinder mehr haben will. Das ist doch die beste aller Welten.
Die Prozedur selbst existiert seit rund 30 Jahren und war für Krebspatienten entwickelt worden, die sich einer möglicherweise sterilisierenden Chemotherapie unterziehen mussten. Im Gegensatz zum Slow Freezing, bei dem mehr Eier beschädigt wurden, gibt es jetzt die Flash Freezing Procedure. Die entnommenen Eier werden in flüssigem Stickstoff gekühlt aufbewahrt. Eine Runde des Gefrierens kostet 7000 bis 12000 Dollar, ohne Lagerkosten und Medikation, die einen Preis von 3000 bzw. 1000 Dollar pro Jahr haben. Abhängig vom Alter und Gesundheit werden 6 bis 25 Eier entnommen.  
Eines ist sicher. Die Anzahl dieser Prozeduren steigt und im Laufe der Zeit werden die Kosten gesenkt werden können. Damit ist Frauen eine weitere Möglichkeit eröffnet worden, ihr Leben besser in den Griff zu bekommen.

 

Nessun commento: