Coversong Roads

venerdì, maggio 09, 2014

Asimov's Science Fiction, June 2014


Asimovs Science Fiction, June 2014
Shatterdown von Suzanne Palmer hat als Protag wieder eine Frau. Nun, in den 60ern hatten sich noch Männer in Pulp-Magazinen wie Amazing Stories mit Bug Eyed Monstern (BEMs) herumgeschlagen. Jetzt tauchen Frauen tollkühn in die Atmosphäre eines Gasplaneten, um Diamanten hochzuholen, die sich dort bilden. So etwas wie Perlentaucher auf galaktischem Niveau. Cjoi, die Protagonistin, ist die Überlebende einer Reihe von Mädchen, die an ihre Ausbeuter verkauft worden war, die mörderische Arbeit überlebt und sich nun mit der für sie gefertigten Tauchkugel selbständig gemacht hat.
Nun, es gibt einige sentimentale Konflikte mit Heloise, Kommandantin einer Raumstation, die den Gasplaneten umkreist und dafür sorgen soll, dass keine Tauchsklaven mehr eingesetzt werden. Einer ihrer Mitarbeiter soll mit seinem Raumer die Zone, in der die Diamanten schweben, überwachen. Cjoi stellt fest, dass der hingegen mit seinem Schiff die Diamanten schürft und Cjoi aus dem Weg räumen will. Sie knallt ihre Kugel in den Raumer. Damit hat sie das Überwachungsinstrument ausgeschaltet und kann unbehelligt weitermachen.
Die Handlung ist natürlich komplizierter, aber doch so simpel, dass auch ein ungeübter SF-Leser durchsteigt.



Nessun commento: