Coversong Roads

martedì, maggio 06, 2014

Analog, June 2014



Analog, Science Fiction and Fact, June 2014
Schwer zu sagen, welche Story mir am besten gefallen hat. Die mir am unverständlichsten war, ist eine Football Story. Ich hatte in Michigan zwar mal zwei Football-Matches gesehen. Am besten fand ich die Pom-Pom Girls und die Kapelle. Soccer, also unser Fußball, kommt in den U.S. nicht so an. Die Leute finden die Tore zu klein, und es müssten mehr Pausen sein, damit die Werbung zum Zuge kommt. In den Schulen wird Soccer gespielt, auf kleineren Plätzen. Meistens von Mädchen, die nicht zimperlich sind und sich die Knochen kaputthauen. Aber es mangelt an Taktik. Sie sausen wie ein Bienenschwarm über den Platz und um den Ball herum.
Ich nehme mir mal eine Geschichte vor. Homecoming von J.T. Sharrah. Baldwin, ein Zeitungsredakteur befindet sich auf dem Planeten Bukkara. Seine eingeborene Kollegin Escoli hat sich frei genommen, um ihrem Cousin Tumanzu die Sehenswürdigkeiten dieses Planeten zu zeigen. Er stammt von einem Nachbarplaneten, der mit einer anderen Rasse für Jahre in Fehde gelegen hat. Die Invasion der Ambulans (hat der Autor da an Ambulanz gedacht? Lol) war desaströs. Einer von ihnen, Tajok, nahm Experimente an Tumanzus Rasse, den Dokharans vor mit dem Ziel, ein lebensverlängerndes Serum zu erzeugen. Die meisten starben weg, bei Tumanzu funktionierte es. Der war insgeheim auf der Suche nach dem Experimentierer.
Was passierte? Escoli wurde mit einem Giftpfeil ermordet. Baldwin, der Reporter, fasste den Verdacht, dass nicht sie, sondern ihr Cousin das Ziel des Anschlags war. Die Story endete damit, dass sich Tajok für seinen Kumpel, mit dem er in einer Strafkolonie gearbeitet hatte, ausgab und seinen toten Freund als Tajok. Er reiste zu dem anderen Planeten, um diesen als Tajok zu beerdigen und um gleichzeitig auf dem gekauften Friedhofsgrundstück an sein Serum heranzukommen, dass er in einigen fleischfressenden Bäumen versteckt hatte.
Baldwin ließ Tajok hochgehen und verhaften. Er wird, wie er es verdient hat, lebendig einem der Fleischfresser überantwortet werden. Gerechte Strafe, oder?

 


Nessun commento: