Coversong Roads

sabato, maggio 10, 2014

Phantastisch 54



Phantastisch 54.

Heute am 10. Mai ist der Gratis Comic-Tag in Deutschland. Verdammt, das schaffe ich nicht mehr. Es gibt 30 kostenlose Titel beim Händler in der Nähe. So etwas muss internationalisiert werden. Wir in Italien gehen mal wieder leer aus. Dafür hat die italienische Polizei innerhalb von 48 Stunden einen sadistischen Mörder gefasst, der in die Enge getrieben seiner Mutter zurief: Mamma, das war ich!.

Horst Illmer bringt einen Nachruf auf Doris Lessing, die ja auch eine futuristische Ader hatte, und dann gibt es doch eine Menge von Hörbüchern, über die er berichtet. Stelle ich mir angenehm vor für lange Strecken im Auto.

Ich lese einen Beitrag über die Mondbasis Alpha. War wohl die Zeit der Nierentische und Tütenlampen. Die Gebäude, Uniformen waren so schmuck entworfen. Asimov soll in einem New-York Times Beitrag die Logik der Serie zerpflückt haben. Ich kann mich noch gut an die Serie erinnern. Zu der Zeit schien noch alles möglich. Jetzt hat die Nasa nicht mal einen Raumshuttle und Putin hat ihr schon gesagt, wenn die U.S.A. und Europa weiter so rummeckern, sollten ihre Raumfahrer ein Trampolin benutzen, um zur Internationen Raumstation zu kommen. Deutsche haben das Meckern ja drauf. Gut, dass ich international bin, lol.

Olaf Kemmler zeichnet ein Porträt von Edgar Allan Poe, den Rabenvater. Ich habe alles von ihm, auf italienisch. Er war einer der Größten. Ein weiterer interessanter Beitrag ist Merkwürdige Geschöpfe von Christoph Jarosch, in dem er analysiert, wie amerikanische Phantastik-Autoren sich von europäischen Landschaften und Gebäuden haben inspirieren lassen. Das beginnt bei Poe und hört bei King auf.

Gut finde ich auch die Comic-Zeichnungen von Ein seltsamer Tag, die in jeder Ausgabe vorhanden sind. Weiteres über Comics gibt es in Ewiger Held in neuem Gewand. Es geht um Michael Moorcocks Roman Eric von Melnibone, dessen Held zum wiederholten Mal in einem Comic aufersteht. Moorcock beschreibt, welchen Einfluss der Buchillustrator Jim Cawthorn auf seine Werke gehabt hat. Cawthorn starb 2008. Es war toll, dass er in den 60er Jahren auch Fanzines illustrierte wie NOVA der Science Fiction Gemeinschaft Hamburg, dem literarischen Fanzines, dessen Redakteur ich mit Horst Margeit und Klaus Sorgenfrei war. Hier eines seiner Umschlagbilder, dass er für uns auf die Wachsmatrize gebracht hatte.
 

Es gibt noch eine Anzahl von Buchbesprechungen. Interviewt werden Mike Shepherd, Jack Campbell, Christian Edler und Arthur Gordon Wolf.

Gefällt mir wieder.

 

 


Nessun commento: