Coversong Roads

domenica, dicembre 02, 2012




Dass Beck´s Bier
 
jetzt in St. Louis, U.S.A und nicht mehr in Bremen hergestellt wird, war mir unbekannt. Nun ja, ich bin mit Italien auch etwas weit ab vom Schuss. Aber das ist schon ein Ding. Und wenn Amerikaner sich beschweren, für die Beck´s Import Bier, nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut worden war und jetzt schmeckt wie Schweinebier, dann ist etwas faul in der Bierwelt. Die „Business Week“ brachte einen ausführlichen Beitrag darüber. Beck´s ist nun eine heruntergekommene Marke der AB Inbev, die von einem Brasilianer geführte belgische Brauerei, die gutes Bier wie Stella Artois aber auch das nach nichts schmeckende Budweiser im Sortiment hat. Budweiser, dessen Bud Light, das in den USA am meisten verkaufte Bier, wurde an die Belgier verkauft. Es gehörte zuvor der Familie Anheuser-Busch, über die „Business Week“ ein paar Jahre vorher einen interessanten Artikel brachte. Die knorrigen Gründer Anheuser und Busch brachten 1861 das Unternehmen auf den Weg. Danach hatte die Familie ihre Höhen und Tiefen. Rivalität, Kompetenz, Inkompetenz, Luxus, Drama, Tragik, Höhepunkte. Der letzte Spross der Familie nun verkaufte das Unternehmen, nachdem seine Freundin Selbstmord begangen hatte.

Der neue Boss, der Brasilianer Carlos Brito, verkaufte Anheusers Corporate Jets, setzte so um 1000 Mitarbeiter an die Luft, schaffte Dienstwagen ab, konvertierte Büros zu Großräumen, ersetzte die Pappe der Bierkästen, das Blech der Dosen durch dünneres Material und ließ Beck´s mit dem Bud zusammen abfüllen. Die Gewinne sprudeln. Nur irgendwann hört es mit dem Kostensparen auf. Doch expandierte er. Nach wie vor die dominierende Brauerei in den U.S.A., hat sie auch in Brasilien einen Marktanteil von 69 Prozent und ist die drittgrößte in China. Nun ist Mexiko an der Reihe. An Grupo Modelo, die Corona braut, besitzt es 50 Prozent und will den Rest dazukaufen. Es bleibt zu hoffen, dass es künftig nicht ebenfalls in St. Louis gebraut wird. Die Sportsbar in unserem Dorf führt Corona. Meine Frau und ich würden es sofort merken.

Nessun commento: