Coversong Roads

sabato, dicembre 15, 2012



Asimov´s Science Fiction, January 2013

Ich sehe eine Anzeige von Clarion West, dem Writer´s Workshop, der vom 23.6. - 2.8.2013 in Seattle stattfinden soll. Was diesen Workshop auszeichnet ist die Qualität der Instruktoren. Einige werden den Bloglesern bekannt sein: Elizabeth Hand, Neil Gaiman, Joe Hill, Justina Robson, Ellen Datlow, Samuel P. Delany.

Was nun die Geschichten angeht. Die meisten waren interessant und am besten gefiel mir Will McIntoshs „Over There“. Wieder so ein Fall, wo Wissenschaftler von dem Resultat ihres Experiments überrascht werden. Nathan, Ridley und Nadine wollen versuchen, Quantenmechanik zu nutzen um zu teleportieren. Kennen wir ja: Entanglement, Superposition, Kohärenzen usw. Der Autor lässt offen, was eigentlich teleportiert werden soll. Ist auch egal. Das Ergebnis ist erstaunlich. Nathan, Ridley, Nadine finden sich auch in einer Parallelwelt wieder, können von beiden Warten aus sehen und fühlen, was mit dem Gegenpart geschieht.

Nicht nur, dass das Experiment eine Parallelwelt erzeugte. Es kommen Menschen ums Leben, als gelbe Laserstrahlen vom Himmel zucken, Gebäude und Leben zerstören.

„Haben wir das gemacht?“ fragen sich die Experimenter. Einer schlägt vor, das Experiment zu wiederholen. „Verrückt geworden? Was ist wenn aus zwei Welten vier werden? Die Strahlen lassen sich nicht aufhalten.

Die Story läuft so ab: Originalwelt linke Spalte, Parallelwelt rechte Seitenspalte. Gut dass ich zwei Augen habe. Nathan flüchtet mit seiner Freundin vor den Strahlen in einen U-Bahn Schacht. Dort erzählt er ihr von dem Experiment. Einige Flüchtlinge hören es und jagen ihn, bis er an einem Laternenpfahl aufgehängt wird. In der Parallelwelt gelingt es Nathan seinen Häschern zu entkommen, nachdem seine Kollegen auf beiden Seiten von den Strahlen erwischt wurden.

Sehr spannend. Ein Pageturner.


Nessun commento: