Coversong Roads

giovedì, dicembre 27, 2012

So vor 10 Jahren oder so, war ich doch recht aktiv, was das Schreiben von Geschichten anbelangt. Minutennovellen waren auch dabei. Ich werde sie nach und nach stilistisch korrigieren. Es ist einfach so, dass mit der Zeit die Fähigkeit zu schreiben ab oder zu nimmt. Auf jeden Fall, würde es sich anders lesen, schriebe ich jetzt.

Hier eine dieser Minutennovellen. Nach und nach werde ich andere bringen, vielleicht auch einmal eine kurze Story von mir.


Das ist ja noch gar nichts.

Helmbrecht, unser Abteilungsleiter kam zu unserem Büroplausch häufig hinzu, und nicht, um uns zur Arbeit anzuhalten, sondern um noch eins drauf zu setzen.
Erzählte jemand von einer Krankheit in der Familie sagte er: “Das ist ja noch gar nichts”. Wir schwiegen und er nutzte es, um ein schwereres Leiden aus seinem Familienkreis aus dem Hut zu zaubern.

Wie gewohnt, spielten Stastny und ich nach der Mittagspause, die wir mit einem Spaziergang zur Elbe hinunter hinter uns gelassen hatten im Büro und spielten Schach. Während ich die Figuren auf dem Brett in Stastnys Schublade hypnotisierte, wurde die Tür aufgerissen. Möller rief: “Arsch an die Wand, Helmbrecht kommt.”

Stastny knallte die Schublade zu. Ich rollte mit dem Stuhl an meinen Schreibtisch zurück.

“Huch, ist es heiß hier.”

“Nicht im Vergleich zu vorgestern, Herr Helmbrecht. Da hatten wir achtunddreißig Grad.”

“Das ist ja noch gar nichts.” Helmbrecht winkte ab. “Für nächste Woche haben sie über vierzig angesagt.”

“Ich weiß nicht, ob ich Ihnen das schon mal erzählt habe”, meinte Stastny. “Ich habe Affenhoden.”

“Das ist ja noch gar nichts. Ich habe… huch, was haben Sie da gerade gesagt?”



Nessun commento: