Coversong Roads

venerdì, novembre 30, 2012




Interzone, New Science Fiction and Fantasy

Ausgabe 243. Beachtlich. Das verkleinerte Format ist beim Leser angekommen. Die Stories sind stark. „Mirrorblink“ von Jason Sanford ist eine der besten dieser Ausgabe. Sanford schnitt bei der letzten Leserumfrage am besten ab. Diesmal jedoch hat er die Handlung überfrachtet. Sie wirkt verschwommen. Wie im Film „Prometheus“. Wirft mehr Fragen auf als sie Antworten gibt. Ich will nicht die Handlung darstellen, sondern mich auf die Story Jon Wallace beschränken. „Moon Drome“ ist „clear cut“. Da weiß man, wo es lang geht. Nun, bei Sanfords Story ebenfalls, wenn man lang und tief genug schürft. Nur habe ich keine Lust Diagramme zu zeichnen, lol.

„Moondrome“ also Scorpus der Protag ist Fear Racer. „Fear“ deswegen, weil das Rennen mit Shuttles um zwei Monde herum durchgeführt wird, die um den Planeten Black Tortoise kreisen, auf denen sich die Fear zurückgezogen haben, nachdem sie einen Teil der Menschheit dezimierten. Scorpus ist nicht Fear Racer aus freien Stücken. Er trägt einen Schuldenstick im Nacken, der ihm seine Erinnerung raubte und vergessen ließ, dass er einst Lehrer und verheiratet war. Durch seine Schulden hatte er sich in Abhängigkeit eines Governors begeben, der ihn in sein Rennteam aufnahm und seine Schulden bei jedem gewonnenen Rennen minimierte. Fear Racing heißt es auch, weil die meisten Racer von den Fears abgeschossen werden, wenn sie den Black Tortoise nächstgelegenen Mond umfliegen. Dies soll Scorpus letztes Rennen sein, dann hat er seine Schulden abbezahlt.

Natürlich wird daraus nichts. - Die Rennen werden von dem Superschiff „Grimaldi“ gestartet und von Partygängern und Wettenthusiasten verfolgt. Das Raumschiff schwebt in sicherer Entfernung vom Planeten Black Tortoise. Scorpus Shuttle wird von anderen Rennteilnehmern verfolgt mit dem Ziel, es abzuschiessen. Es muss eine andere Bahn einschlagen. Der Governor hat auf Scorpus gesetzt und muss damit rechnen, selbst einen Schuldenstick in den Nacken gebohrt zu bekommen.

Scorpus Shuttle wird von einem Fearschiff abgefangen und erfährt dort, dass die Fear Menschen arrogant finden und ihnen Lektionen erteilt haben und es weiter tun werden. Sie geben Scorpus eine Bombe und schicken ihn auf den Weg zur „Grimaldi“. Das Shuttle ist sentient und überredet Scorpus anstelle der „Grimaldi“ Black Tortoise zu zerstören. Gemacht, getan. Scorpus flog mit in die Luft. Der Governor hat sich auf sein Schiff zurückgezogen. Sein erster Offizier, ein verkappter Fear, steuert es auf die „Grimaldi“ zu und jagt es in die Luft. Reichlich Action.

Darüber hinaus enthält „Interzone“ wie immer Buch-, Film- und Fernsehserienbesprechungen und natürlich David Langfords „Ansible Link“.

Nessun commento: