Coversong Roads

domenica, dicembre 30, 2012

Ayn Rand - Atlas shrugged
ein Gedicht
 
Ich habe mich jetzt rangemacht. Das Taschenbuch hat über tausend engbedruckte Seiten. Ich lese es abends im Bett. Nach zehn Seiten bin ich eingeschlafen, obwohl das Buch interessant ist. Dann werde ich wohl über drei Monate mit dem Buch zu tun haben. Auf jeden Fall werde ich hier meinen Senf dazu geben, wenn ich es durch habe.
Zuvor hatte ich vor dem Schlafengehen Wolfgang Kaysers "Kleine deutsche Versschule" versucht durchzuackern. Halb hatte ich sie durchbekommen. Die zweite Hälfte schaffe ich auch noch, irgendwann. Ich bedaure Germanistikstudenten, die sich mit Furchenpaar, Emjambement, Jambus, Trochäus, Hebung, Senkung, deutsche Metrik, freien Rhythmus, dreihebiger und vierhebiger Zeile, Hexameter, Pentameter, jambischer Trimeter, Alexandriner, Daktylus, Anapästus, Strophe, um nur einiges zu nennen, auseinandersetzen müssen.

Dabei hatte ich vor ein paar Jahren einige Gedichte verzapft, ohne mir die Theorie vorher angesehen zu haben. Hier ist eins:

 

Aktiv am Morgen

Durch die Wolken lugt der Morgen.

Fünf Uhr, ich liege noch im Bett.

Könnte ich ihn doch besorgen,

wenn ich ihn doch bei mir haett.

Was mir fehlt, das ist ein Plan,

der mich dann aktiver macht.

Finge jetzt um fünf Uhr an,

und er endete um acht.

‘Morgenstund hat Gold im Mund’

ist die beste Schaffenszeit.

In der Stille lernt man und

niemand stört dich weit und breit.

Von fünf Uhr JavaScript und dann,

HTML von sechs bis sieben,

Beginne dann von sieben Uhr an,

Mit meinem rechten Hirn zu üben.

Poesie und Kurzgeschichten,

jetzt auf geschwind, jetzt geh ich ran.

Wunder könnte ich verrichten.

Es geht nichts über einen Plan.

Ich drehe mich noch einmal um.

Phantastisch ists aktiv zu sein,

Wer nur rastet, der bleibt dumm.

Zufrieden schlaf ich wieder ein.

Nessun commento: