Coversong Roads

lunedì, settembre 18, 2006

Focus 49, The BSFA mgazine for writers, May 2006

Simon Morden, Editor, der das Magazine betreut, erzählt von der Vorbereitung des Arthur C. Clarke Award. Der Arme, Morden, nicht Clarke, musste 47 SF Romane lesen, schon mehr ein Durchackern, drei in einer Woche. – Sollte nicht einmal untersucht werden, was beim Lesen hängen bleibt und sich in Verhaltensänderungen ausdrückt. In welcher Weise wird man durch Gelesenes beeinflusst?

Focus ist ein Fanzine für Leute, die schreiben wollen, Geschichten, Romane, und es finden sich einige gestandene Autoren von SF und/oder Fantasy, die hilfreiche Tips geben. Juliet E. McKenna erzählt von ihren Writer Workshops und wie sie Manuskripte beurteilt. Chaz Brenchley berichtet darüber wie er mit ein paar Freunden eine Lesung von Gespenstergeschichten organisierte, wie diese in einem Buch landeten. Charles Christian schlägt vor, in welcher Form ein Schriftsteller seine Homepage gestalten sollte. Scriptwriter, Screenwriter, does that ring some bells? Wie mutiert eine Idee in ein Fernsehspiel oder in einen Film? Gavin Williams schreibt davon und sagt, der Prozess sei mühevoll. Get yourself an agent. Für Romanautoren gilt das Gleiche. Ich kenne übrigens einen guten Agenten aus meiner aktiven Science Fiction Fan-Zeit. Er hat sich von einem SF-Fan zu einem Buchagenten entwickelt. Sollte ich jemals einen SF/Roman oder einen Fantasy-Schmöker zustande bringen, werde ich mich an ihn wenden.

Williams zeigt die Unterschiede zum Roman auf. Es geht um Filmbudgets, Knappheit von Ressourcen, an denen sich ein Script orientieren muss. Es geht weiter um Networking, die richtigen Leute zu kennen, die zu einem Auftrag verhelfen können. Draht zum Fernseh- oder Filmproduzenten. Dann fällt das Wort Synopsis. Es gibt Gemeinsamkeiten mit Romanautoren. Ein Vertrag kommt zustande und irgendwann kommt das Geld. – Wieviel Vorschuss erhält ein SF- oder Fantasy Buchautor auf dem britischen Markt? Erstroman $ 5.000, danach $ 11.500.

Ein Autor dieses Genres muss schon drei Romane pro Jahr heraus bringen um über die Runden zu kommen. Dann doch lieber Bestseller-Autor werden, oder?

Nessun commento: