Coversong Roads

lunedì, settembre 04, 2006

Fantasy & Science Fiction, Oct/Nov. 2006

Mir gefällt ‘Analog’ besser, eben weil ich lieber SF als Fantasy lese, doch gibt es auch in F & SF lesenswerte SF-Stories.

Die Geschichte Pop Squad von Paolo Bacigalupi ist starker Tobak. Keine Geschichte, die Eltern ihren Kindern vorlesen.
Protag ist ein Polizist, der mit seinen Kollegen Frauen und Kindern nachspürt und diese umbringt.Am Beispiel seiner Freundin Alice, einer Star-Violinistin, geht aus der Story hervor, wie sich Menschen mit einer Verjüngungsdroge ihr Leben verlängern, Fortpflanzung nicht erlaubt ist, da niemand mehr stirbt. Diejenigen, die es trotzdem tun, werden gejagt und beseitigt.

Dem Autoren hat vermutlich Chinas Ein-Kind Politik zur Geschichte inspiriert, obwohl es in China noch keine Verjüngungsdroge gibt. Bei der rasanten Entwicklung in China sind wir vielleicht weniger davon entfernt als wir ahnen.

Nessun commento: