Coversong Roads

martedì, marzo 25, 2025

Newsletters



Aus MIT Technology Review – The Download:

Eingelagerte Greencard Holder. Die ICE (Immigration and Customs Enforcement) hat einige Greencard Besitzer, als sie nach der Landung in den USA durch die Grenzkontrolle mussten, im Abschiebeknast eingelagert. Wie zum Beispiel eine philippinische ältere Dame, die schon 60 Jahre in den USA lebte und vorbestraft ist. Die Vorstrafe war Anlass genug, sie in einer Zelle bis Juli dieses Jahres zur ersten Anhörung festzuhalten. Das Ergebnis der Anhörung wird determinieren, ob sie ausgewiesen wird oder weiterhin in den USA leben darf.

Zu mir war die ICE immer freundlich. Begrüßten mich mit „Welcome Home“. Nur eine Dame vom Zoll fragte mich mal, warum ich nur ein carry-on mit mir trug. Die Antwort musste sie zufriedengestellt haben; denn ich konnte durchgehen.

Aus Bloomberg – Next Africa:

In Nigeria werden aus politischen Gründen Öl-Pipelines sabotiert, die erforderlich sind, um ca 20 % der staatlichen Einkünfte zu produzieren. Wenn Gouverneure an die Macht kommen wollen, gehen sie in zerstörerischer Absichtz an die Pipelines des größten afrikanischen Ölproduzenten ran.

Indien wird mit afrikanischen Staaten wie Kenia, Südafrika, Tanzania, Mosambique und Madagaskar Marinemaneuver abhalten, um das politische Übergewicht Chinas auszugleichen.

Der südafrikanische Botschafter Südafrikas wurde aus den USA nach abfälligen Bemerkungen über den Präsidenten Trump ausgewiesen und kehrte nach Kapstadt zurück. Würde er versuchen, in die USAzurückzukehren würde ihn die ICE vermutlich auch für ein paar Monate im Abschiebeknast einlagern.

Aus The Daily Upside:

US-Einzelhandelsverkaufsketten wie Walmart und Target versuchen Lieferanten die Zollerhöhungen aufs Auge zu drücken. Da die beiden Ketten eine gewaltige Marktmacht in den USA haben und ein Verlust ihrer Käufe für einige Lieferanten Existenz bedrohend, ist das Ergebnis der Verhandlungen offen.

Inzwischen werden mehr elektrische Volkswagen als Teslas auf dem europäischen Kontinent verkauft. BYD überschritt als erster E-Fahrzeugfabrikant die 100 Milliarden $ Grenze im jährlichen Absatz.

Aus Bloomberg – Morning Briefing:

Wallstreet wird nervös, was den Bau von Datenzentren angeht. Einige, wie der Chef von Alibaba meinen, der Bau von Datenzentren übertrifft den Bedarf an AI. Läuft wohl so ähnlich wie beim Wohnungsbau in China, lol. Ich meine auch, bei der AI ist für Unternehmen noch nichts vernünftiges rumgekommen. Das liegt, wie ich es sehe, nicht an der AI selbst, sondern wie man damit umgeht. Und es sind eben Menschen, die das tun.

Bei dieser Kriegsführungskonferenz der US-Regierung, in die aus Versehen auch ein Journalisat eingeladen worden war, ging es auch um Europa. Vizepräsident Vance meinte (übersetzt): „Ich hasse es, Europa weiter zu helfen.“ Verteidigungsminister Hegseth antwortete: „VP, ich teile ihre Meinung über Europas Trittbrettfahrerei.“

In den USA und in Europa mangelt es an elektrischen Transformatoren. Einer der Gründe, warum elektrische Hochspannungsleitungen nicht zügig verlegt werden. Und: Seit 2018 haben sich deren Preise fast verdoppelt.

Aus Bloomberg – Tech in Depth:

Apple überlegt, Kameras und AI in seine Smartwatches zu integrieren.

Aus Bloomberg – Economics Daily:

Jetzt ist Indien an der Reihe, von Trump „Tarif King“ genannt. In der Tat, Indien hat bisher höhere Einfuhrtarife auf Importgüter erhoben. Für Trump ein gefundenes Fressen, Ware aus Indien mit hohen Zöllen zu belegen.

Der Governeur der britischen Bank of England meinte, dass AI in dem Land eine größere Rolle spielen müsste, um die Wirtschaft langfristig besser aufzustellen.

Aus The Hustle:

Wer meint, mal wieder beten zu müssen, kann sich einer App bedienen. Hallow bietet sich dafür an.Ich selbst sehe keinen Sinn darin. Aber es gibt eben auch andere. So wie Kartenleger oder Homöopathen.

Aus Bloomberg – Balance of Power:

Hier noch ein neuer: US-Berater für Nationale Sicherheit Mike Waltz. Die USA würden Europäer für die Sicherung der Handelsrouten im Schwarzen Meer zur Kasse bitten.

Der Auszug der USA aus der WHO wird im schweizerischen Genf spürbar. Die Stadt beherbergt 38 internationale Organisationen mit 29.000 Angestellten, die jedes Jahr 7 Milliarden $ ausgeben und 400 NGOs unterstützen.

Der für einige Tage gesperrte Flughafen Heathrow verbraucht soviel Energie wie eine Kleinstadt. Schuld an der Sperrung war ein brennender elektrischer Transformator.

Aus The Rundown AI:

Ein neuer Image-Generator für Euch: Reve Image-Generator.

Aus TechCrunch:

Vertical Farming ist auch nicht mehr das, was es zu sein vorgab. Plenty, Farmtech Gesellschaft, die von Softbank und Jeff Bezos mit fast einer Milliarde $ unterstützt worden war, hat Konkursschutz beantragt.

Aus Morning Brew:

Aus Mexiko zurückkehrende amerikanische Touristen werden von der amerikanischen Grenzkontrolle durchsucht. In den ersten zwei Monaten dieses Jahres wurde sie 3254 x fündig, wenn sie Eier beschlagnahmten, die in Mexiko im Dutzend nur 2 $ kosteten. Im Gegensatz zu den 8 $, die sie in den USA hätten zahlen müssen. Der hohe Preis in den USA basiert auf der Vogelgrippe, die eine Notschlachtung von 168 Millionen Hühnern ausgelöst hatte.

Nessun commento: