Coversong Roads

giovedì, gennaio 30, 2020

Fortune, Ottobre 2019




Ein Artikel beschreibt das Technologie-Zentrum in Bologna. Die Absicht finde ich lobenswert, nur wird es an der Ausführung hapern. Grund: Es gibt zu wenig dieser Biotope in Italien. Kein Vergleich zu Silicon-Valley oder den Firmen in der Gegend von Boston. Sieht man, wenn man sich das Video über das Data Valley ansieht. In einem Labor wird ein Unterwasser-Robot entwickelt. Das scheint es schon zu sein. Eine sicher etwas oberflächliche Valutation. Eindrücke können täuschen.


Ein anderer Beitrag behandelt die Möglichkeit, Fotos populärer Individuen durch KI (Künstliche Intelligenz) oder deren Kommentare nach Gutdünken zu verändern. Wird als Deep Fake bezeichnet. Meines Erachtens wird hier Künstliche Intelligenz eher als Tool angesehen. Interessanter wird es, wenn KI sich selbständig gemacht hat und von sich aus Fakes inszeniert. Das erinnert mich an eine SF-Story, die mich als Jugendlicher beeindruckt hatte. - Die Menschheit hat sich wegen eines fortwährenden Nuklearkrieges in die Erde eingegraben und ihre Städte unter die Erdoberfläche verlegt. Jeder Bürger wurde verpflichtet, die Stadt nicht zu verlassen, da auf der Erde weiterhin der Atomkrieg tobte, alles radioaktiv sei. Es wurden Aufnahmen fortwährender Kämpfe zwischen Robot-Einheiten und deren Verwüstungen in das öffentliche TV eingespeist. - Ein Junge macht sich auf, umgeht die Absperrungen und sieht auf der Erdoberfläche, Wälder, Grünanlagen, zwitschernde Vögel und Roboter, welche mit Maschinen Landschaften pflegen.
Societa Nazionale Metanodotti (SNAM), lässt seit 1940 Gas durch seine Röhren laufen. Dieser Artikel zeigt auf, dass das Unternehmen Experimente damit macht, Wasserstoff mit Naturgas vermischt durch die Rohre zu jagen. Wasserstoff ist auch Thema einiger weiterer Beiträge. Interessant könnte es werden, Wasserstoff, der eine saubere Energiequelle ist, sich als Antrieb für Lastwagen vorzustellen, weil Elektrobatterien für LKWs zu schwer wären. Nur – Wasserstoff herzustellen verbraucht eine gewaltige Menge an Elektrizität. Aus heutiger Sicht unwirtschaftlich. Ausserdem lohnt es sich auch noch nicht, ein Wasserstoff/Gas-Gemisch, das in Leitungen transportiert wird, zu trennen.
Es werden einige Startups beschrieben. Ich habe das nur überflogen. Warten wir erst einmal ab, was daraus wird, denn die meisten Startupper werfen irgendwann das Handtuch in den Ring.


L'etica della intelligenza artificiale – Ethik der Künstlichen Intelligenz
KI ist ein Thema, das die Menschheit in steigendem Masse beschäftigen wird. Bei Übertretung der Schwelle, welche KI von ihrem Eigenleben trennt, wird es interessant. G5 wird helfen, sie zu erreichen. Vor Jahren wurde festgestellt, dass Algorithmen, die unparteiisch, vorurteilsfrei agieren sollten, Vorurteile der Menschen integriert haben. Ist auch klar: Wenn zum Beispiel Frauen bei gleicher Arbeit weniger verdienen als Männer, nimmt eine KI das als gegeben hin und hinterfragt nicht das, was ist. Sie wird dann eben ein geringeres Gehalt für die Frau errechnen.
In einem Round Table Gespräch über KI nahmen nun mehr Frauen als Männer teil und fragten sich, wen man belangen könnte, wenn die KI von Vorurteilen getrieben wäre, sich dies in ihren Vorschlägen und Entscheidungen manifestierte. - Sicher nicht den, der die KI programmiert hat. Er ist der Messenger, auf den nicht geschossen werden sollte. Die von Algorithmen ausgehende Diskriminierung kann auch oft nicht sofort erkannt werden, wenn sie mit der der Gesellschaft kongruent ist. - Und, obwohl es verstärkt gefordert wird: Es ist nahezu unmöglich festzustellen, wie eine KI zu ihren Vorschlägen gekommen ist. KI wird eine Black Box.


Anderes Thema. Transparenz in der Bepreisung von Medikamenten. Ich selbst habe es festgestellt: In meiner Apotheke war ein bestimmtes Medikament, das ich benötigte, nicht vorhanden, auch nicht auf Lager. Eine andere Apotheke hatte es noch, zum Glück. Der Grund des Mangels: Der Hersteller verkaufte es in andere Länder, die besser zahlten. Fazit: Es muss Transparenz der Medikamenten-Preise in Europa angestrebt werden. Länder, die für sich günstigere Abmachungen mit der Pharmazie-Industrie abgeschlossen haben, werden dann benachteiligt, wenn der globale Bedarf für das Medikament nicht gedeckt werden kann.


Dann noch ein Beitrag über Autos mit elektrischem Antrieb. Die chinesische Stadt Shenzhen ist Vorreiter. Taxis und Busse laufen mit Strom. - VW stellt in Zwickau, Sachsen, elektrische Fahrzeuge her, errichtete ein großes Werk in China für den gleichen Zweck und hat sich dort der chinesischen Konkurrenz zu stellen. Es wird deswegen schwieriger E-Fahrzeuge abzusetzen, weil die chinesische Regierung ihre finanziellen Hilfen dafür reduziert hat. Im Moment ist Tesla Vorreiter. Es bringt gerade einen Crossover Model Y auf den Markt. Der Aktienkurs schießt in die Höhe. Warten wir ab, wie es weiter geht.

Nessun commento: