Coversong Roads

venerdì, gennaio 24, 2020

Der Spiegel v. 18.1.2020



Die Titelgeschichte über den Wegzug von Harry und Meghan habe ich überschlagen. Das Gedöns um die englische Königsfamilie bringt ja keinen voran. Eher etwas für Historiker. Politik hilft auch nicht weiter, so ein Artikel über Finanzminister Scholz, Regierung in Thüringen, das Interview über die grüne Hamburgerin Fegebank, Söder in Bayern.

Auch dass eine Anwaltsfirma ihren Kunden beibringt, wie man den Staat abzocken kann, wie es die Kanzlei Freshfields gemacht hat, ist keine Erwähnung wert. Wenn Anwaltsfirmen Grauzonen und Schlupflöcher in der Gesetzgebung eines Landes finden, versuchen sie die noch weiter aufzubohren. Nicht verwerflich, gehört zum Beruf und macht Spass.

Ein Interview mit dem Chef der chinesischen Video-App Tik Tok zeigt auf, dass er sich an dem Publikumsgeschmack orientiert, und der ist nun mal einfach gestrickt. Es ist das zur Zeit am schnellsten wachsende Soziale Netzwerk. Ich habe es auf meinem Tablett, aber nur zwei Mal reingesehen. Ist banal. Die Leute mögen ja auch bei Volksliedern schunkeln. Na ja, usw.
Interessanter ist ein Artikel über Energieausweise für Häuser in Deutschland, die so beschaffen sind, dass die meisten von ihnen nicht den mit hohen Kosten versehenen Upgrade benötigen, da sie Wärme besser zurückhalten, als in den obligatorischen Energieausweisen dargelegt wird. Ein Bauphysiker hat zehn Jahre lang in Häusern gemessen und festgestellt, dass die Energiebedarfsrechnungen fehlerhaft sind, zum Nachteil von Hausbesitzern.

Dem Bauer-Verlag, einem der größten Zeitschriftenverlage Europas wird vom Spiegel vorgeworfen, seine Nazi-Vergangenheit nicht aufgearbeitet zu haben. Was soll das? In irgendeiner Form steckten wir doch alle in der Maschine. Ich als kleiner Junge, der bei jedem Alarm in einen Luftschutzkeller getragen wurde, der seine Tanten in einer Munitionsfabrik besuchte und einen Mann am Scheinwerfer hat husten hören, der in das Cockpit eines Jagdflugzeuges gesetzt wurde, was ja nun ganz toll war. Mein Vater war Soldat in Frankreich, ein Onkel von mir in Russland, meine Mutter ebenfalls und meine Oma fuhr Geld von einer Sparkasse zur anderen. Mein Opa war Blockwart und rief „Licht aus“, wenn die feindlichen Flugzeuge kamen. Ich wurde ständig herum gereicht. Hat mir aber nicht geschadet. Meine ich wenigstens, lol. Die Deutschen wurden anfänglich durch gute Propaganda bei Laune gehalten. Ich erinnere mich, dass am Timmendorfer Strand Lautsprecher an Pfählen angebracht waren, die in alle Richtungen strahlten. Von dort kamen ständig Marschmusik und Erfolgsmeldungen. Meine Grossmutter fuhr in in ihrem Adler an die Ostseebäder. Ein Wahnsinnsauto. Hier ein Foto.


Ein weiterer Artikel handelt von Macron. Überschrift „Der Getriebene“. So wie geschrieben wird, will er Frankreich an die Modernität anpassen. Vor allem in der Rentengesetzgebung. Das wollen nur wenige, vor allen diejenigen nicht, die für sich einen Nachteil darin sehen. Verständlich. Aber wat mutt dat mutt, secht de Butt. Viele Menschen sind bescheuert, sehen das anders. Ich sage mal, die meisten von uns mit mir als rühmliche Ausnahme :-).















Nessun commento: