Coversong Roads

giovedì, gennaio 23, 2020

Analog, Science Fiction and Fact, November/December 2019




In amerikanischen SF-Magazinen häufen sich Stories, in der AI (Artificial Intelligence) eine massgebliche Rolle spielt. In „Sojourner“ von Craig DeLancey sitzt Eve, ein sogenannter Code Monkey in ihrem Cubicle, macht Überstunden, erhält eine Message von einem Server, der Stockwerke tiefer mit anderen im Regal aufgereiht ist. Sojourner, wie sich der Server nennt, bittet Eve um Hilfe. Er fürchtet, die Code Security Police sei hinter ihm her. Eve klaubt den Server aus dem Regal und trägt ihn im Rucksack zu einer Gruppe, die sich mit Künstlichen Intelligenzen solidarisiert hat. Ein Mitglied der Gruppe gibt Eve eine Pistole und einen Kommunikator, der sie in die Lage versetzt, mit Sojourner zu kommunizieren. Sie muss wieder gehen.
Eve trifft auf Beamte der Code Security Police, denen es gelingt, Eve den Server zu entwinden. Es kommt zu einem Zwischenfall, der Eve ins Krankenhaus bringt. Der Beamte, auf den sie versehentlich geschossen hat, erklärt ihr, dass er nicht die Absicht habe, Server zu zerstören, sondern durch eine Reverse Assembly heraus zu bekommen versuche, wer den Code eingeschmuggelt hat, der den Server dazu veranlasst, Kodierer wie Eve davon zu überzeugen, dass die Code Security Polizei darauf aus sei, bestimmte Server zu deaktivieren. Desweiteren erzählt er, dass Sojourner nur eine leere Box mit diesem Indoktrinierungsprogramm sei, das sich kopiere, die zwischen anderen Servern liegt, welche für das Unternehmen arbeiten.
Eve nimmt es dem Beamten nicht ab, beabsichtigt, die Künstliche Intelligenz weiter zu unterstützen.
Zur Zeit ist KI auf machine learning beschränkt, mehr ein Erkennungsdienst. Sagen wir, Erkennen von Tumoren mit CAT-Scannern oder von Leuten, die bei Rot eine Strasse überquert haben, mit einer Strassenkamera fotografiert und deren Fotos mit den durch KI gespeicherten verglichen werden. Das ist der Anfang, das dicke Ende kommt später. Schön, dass es in SF-Stories vorweggenommen wird.



Nessun commento: