Coversong Roads

martedì, gennaio 21, 2020

Business Week, dd. Nov. 18, 2019




Nike brachte die Laufschuhe “Vaporfly” heraus, mit denen die letzten Marathon-Läufe gewonnen wurden. Es gibt sie auch für Leute wie wir es sind. Einige wollen die Schuhe nicht zulassen, weil sie mit Karbonfiberplatten ausgestattet sind und damit angeblich den Wettbewerb verzerren. Nun gut, es gibt Paare für 3.300 $. Aber die braucht man ja nicht zu kaufen. Für rund 250 $ gibt es auch welche. Ich überlege, ob ich mir nicht so ein paar zulege. Dann bin ich mit meinem Powerwalk noch schneller.
Apple hat jetzt eine Kreditkarte, die von der Bank Goldman Sachs verwaltet wird. Und schon gab es die ersten Beschwerden. Apple Ko-Gründer Steve Wozniak stellte fest, dass der Algorithmus seine Frau mit geringerer Kreditwürdigkeit einstufte, obwohl das Paar ein gemeinsames Konto hat. Das passierte nicht nur ihm. Algorythmen haben die Neigung, die Gesellschaft zu reflektieren, wie sie ist.


OHB will Raketen bauen. Sie ist in Bremen ansässig, produziert kleine Satelliten. Das Programm soll um Raketen erweitert werden, welche hergestellte Satelliten auf eine Erdumlaufbahn bringen. Nicht schlecht, es gibt doch noch einige Juwelen in der deutschen Industrie-Landschaft.


Und wo werden Open-Source Computer-Programme, zum Beispiel von GitHub, aufbewahrt? In einem Bunker in Norwegen. Und wenn die Welt zusammen bricht. Die Programme bleiben, auf Spezialfilmen gespeichert.
Über GitHub habe ich in diesem Blog berichtet, ein Repositorium für Open-Source Programme, für jeden Interessierten zugänglich. Dazu gehören Linux und Android Betriebs-Systeme. GitHub wurde von Linus Torvald entwickelt, von dem auch Linux stammt, von Programmierern weiter entwickelt, von Microsoft für 7.5 Milliarden Dollar gekauft. Der Witz ist, dass viele Unternehmen kostenlose Open-Source Programme in ihren Objekten (Autos z.B.) benutzen, und wenn etwas in den Programmen nicht funktioniert, würden sie, arrogant wie sie sind, am liebsten den Entwickler dafür haftbar machen.


Es gibt einen ausführlichen Bericht über eine US-Firma, die gebrauchte und abgelegte Kleidungsstücke zu Putzlappen verarbeitet. Nicht sexy, scheint sich jedoch zu lohnen.


Und jetzt was aus Bollywood. Der You Tube Abo-Kanal T-Series ist der grösste You Tube Kanal. You Tube hat die meisten Zuschauer in Indien, das zweitgrösste nationale Internet-Publikum. Die meisten Internet-Benutzer hat China, die sind jedoch durch die rote Firewall in ihrer Auswahl limitiert. Insofern steht Indien besser da. Hier der Laung Laachi Titel Song Mannat Noor.



Nessun commento: