Coversong Roads

sabato, gennaio 18, 2020

Der Spiegel v. 11.1.2020



Gut, dass Trump den iranischen General umnieten liess. Ein Troublemaker weniger. Die Titelstory behandelt den Werdegang des Generals bis zum Abschuss. Es geht dann um die Grünen. Politik also, kann man überschlagen.

Interessant auch, dass die deutsche Gesellschaft Schwachstellen aufweist, wenn man liest, dass Kommunalpolitiker, wenn sie nicht dem rechten Lager angehören, Gefahr laufen, Todesdrohungen zu erhalten. Die Rechten zersetzen die Gesellschaft. Kenne ich von keinem anderen europäischen Land.

„Chaos im Dienstcomputer“. Dass digitalisierte Behörden-Informationssysteme Länder übergreifend nicht zusammen passen, ist ein alter Hut. Wird interessant, wenn 5G eingeführt wird, dann fällt Deutschland noch weiter zurück und wird von Äthiopien überholt. Ich las gerade, dass dort dies Jahr der Bau eines neuen internationalen Flughafen gestartet werden soll, der das Ausmass des Pariser Flughafen übertreffen wird.

Ein weiterer Artikel beschreibt einen israelischen Heiratsschwindler und Betrüger, einen eiskalten fHund, der diverse Frauen ausnutzte, der in Luxushotels abstieg und mit Kreditkarten betrogener Frauen bezahlte. In Israel wurde der Mann eingelocht, weil er dort mit gestohlenen Schecks bezahlte. Was mit den Frauen geschah, interessierte das israelische Gericht nicht.

Der Niedergang des Hauses Krupp, des Unternehmens Thyssen Krupp, das nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Im Grunde waren die Manager auch so etwas wie Heirats-Schwindler. Sie nahmen das Unternehmen aus und machten sich mit einer dicken Abfindung davon.

Gut fand ich den Artikel über ältere Damen, die als Witwen ihre Wohnung verkaufen, um sich einen flotten Lebensabend leisten zu können mit der Massgabe, dass sie bis zu ihrem Tod in der Wohnung bleiben dürfen. Schlecht für potentielle Erben.

Im Artikel „Regenkriege“ werden wirtschaftliche Verhältnisse am Tschadsee in Afrika beschrieben. Er lässt erahnen, was Europa blühen wird, wenn es keine gemeinsame Einwanderungspolitik konzipiert und wirksam werden lässt. Um den Tschadsee, in der Grenzregion von Tschad, Niger, Nigeria und Kamerun, erwärmt sich die Luft 1.5 Mal schneller als in anderen Landstrichen. Das Wetter wird unberechenbarer, die Bevölkerung wächst und der See ist überfischt. Nahrung wird knapp, es wird um die wenigen noch ertragreichen Fischgründe gekämpft. Und irgendwann gibt es nichts mehr zu essen. Europa ist das Ziel. Hat die AfD Recht? Das mag jeder für sich beantworten.

Der Beitrag über den norwegischen Polarforscher Nansen ist ebenfalls interessant. Er mag, wie der Spiegel schreibt, ein unzugänglicher und rechthaberischer Typ gewesen sein, hat jedoch Ergebnisse erzielt.

Witzig ist die Nachricht, dass in Kohlekraftwerkein Deutschland mit Holzpellets befeuert werden sollen, um von der Kohle weg zu kommen. Dass ein paar Wälder dezimiert werden könnten, scheint nicht so schlimm zu sein.

























































Nessun commento: