Just eben habe ich mir die 3. Folge von “Expanse”, einer Syfy-Serie angesehen. Empfehlenswert. Politische Spannungen zwischen Erde, Mars, Asteroidengürtel. Dann, und das war natürlich ein Fehler, eine Tafel Schokolade aufgefuttert. Zu Zeiten, zu denen es ununterbrochen regnet und ich mich nicht an der frischen Luft bewegen kann, ein Zeichen von Charakterschwäche. Ich bin Schokoladen-Junkie. Das einzige, was dagegen hilft ist: Keine kaufen. Doch nun zu Analog.
Es gibt Stories, die sind vom Inhalt so so, enthalten aber interessante Ideen, die irgendwann einmal in Praxis umgesetzt werden könnten. Das Bewusstsein von Verbrechern wird in Server-Farmen eingelagert. Es gibt einen Reuemesser. So etwas könnte man heute schon gebrauchen. Wir hatten gerade einen Fall, in denen ein junger Mann mit Hilfe seines Freundes seine Eltern umgebracht hat. Er sagte aus, er bereue seine Tat und hoffte anscheinend, dass er in eine Kommune für straffällige Jugendliche käme. Der Richter glaubte ihm nicht und ließ ihn im Gefängnis.
Der Protagonistin dieser Story wird der Download in einen geklonten Körper angeboten, wenn sie sich der Regierung für Einsätze zur Verfügung stellen würde. Sie sagte zu. OK, das wars.
Die Story “Sister Loki” hat mehr Gimmicks. Nano-Massage im Bett, einen Roboter, der ein Frühstück mit optimalem Energielevel komponiert, Armtätowierungen, die den Gesundheitszustand des Trägers anzeigen, ein Nanospray, der Haut und Haare säubert, dann ein Bodyrack, durch den sie hindurch geht, nachdem sie “Arbeitstag” gesagt hat. Der Bodyrack wickelt sie in einen Kleidungsfilm. Ein mikroskopisches Sensorium hält sie mit News auf dem laufenden. Und so geht es weiter.
Vom Inhalt her fand ich eine YA-Story gut. YA= young adults. “The continuing saga of Tom Corbett: Space Cadet” von James van Pelt.
Tom ist ein Mädchen, heißt eigentlich Tomika. Eines der seltenen weiblichen Individuen, die SF und alles, was mit Raumfahrt zu tun hat, lesen. Ihre Eltern sind Grundstücksmakler, die sich mehr für Häuser flippen interessieren. House flipping ist amerikanischer Zeitvertreib, der als Beispiel dienen kann, wie man einen schnellen Dollar machen kann. Man kauft heruntergekommene Häuser auf, hübscht sie an, legt zum Beispiel einen ansprechenden Teppich ins Wohnzimmer, schneidet die Hecken, mäht den Rasen, trägt neue Farbe auf die Wände auf und verkauft sie zu einem 30000 $ höheren Preis. Es gibt Leute, die leihen sich 2 Millionen Dollar bei der Bank, kaufen 10 Häuser, flippen sie und geben der Bank das Geld mit Zinsen zurück.
Gut fand ich die Passage, in der Tom die Eltern von ihrem Hobby und ihren Kenntnissen über Raketentriebwerke, Ramjets, bodenständige Laser und Mikrowellengeneratoren, Raumfahrstühlen, Raketenschlitten, Zeppelinstationen, Verne-Kanonen erzählen will, die sich aber weiter darüber unterhalten, ob sie die Hecke herausreissen und nur ein paar Rosen pflanzen sollten, oder ob die Hecke nur geschnitten zu werden brauchte.
Tom versuchte auf sich aufmerksam zu machen mit “Ich plane eine Terroristen-Gruppe zu gründen mit dem Namen Schulen-Freiheitsfront und werde mir den Arm tätowieren lassen.” Es half nichts, die Eltern diskutierten weiter.
Die Story endete damit, dass ein paar Aliens auf sie aufmerksam wurden, sie zum Space-Kadett beförderten und auf ihr Raumschiff einluden. Und damit haben wir den Anfang einer neuen SF-Serie.
2 commenti:
good wonderful site and great details.thank you a lot
Logan movie Trailer 2
JSLPS CC Exam Answer key 2017
IIT JAM Result 2017
CGPSC State Service Prelims Answer Key 2017
MAT important date 2017
Nice Post, Thank you for the useful information. You might be interested
Railway Recruitment Notifications
Posta un commento