Coversong Roads

mercoledì, febbraio 15, 2017

Wo geht es lang?

Eben habe ich mit GitHub gespielt, dem VCS, Version-Control-System, das auch ermöglicht, mit Kollegen an einem Programm zu arbeiten.
Ich murkse noch immer an den Befehlen herum, die auf den ersten Seiten des Buches stehen. Gestern hatte ich einen Fehler in der Abfolge gemacht, den ich heute klären konnte. Es bringt nichts, näher darauf einzugehen, da es zu spezifisch ist. Ich muss die Befehle einfach oft genug durchspielen, damit es irgendwann einmal sitzt und ich im Lernen fortfahren kann. Pro Tag nehme ich mir ein paar Seiten vor und irgendwann funzt alles.
Heute Morgen waren wir auf dem Wochenmarkt in Finale Emilia, der nächstgelegenen Kleinstadt. Was mir dort auffiel: Kopftuch-Frauen mit Kinderwagen und italienische Rentner. Italien ist auch eines jener europäischen Länder, deren Bevölkerung so vor sich hin altert. Damit geht Verblödung einher. Mit Data-Mining müsste es doch möglich sein, einen Verblödungs-Koeffizienten zu ermitteln, der nicht unerheblich sein dürfte. Grund: Kopftuch-Frauen, Rentner und arbeitslose Jugendliche.
Thilo Sarrazins Bücher habe ich nicht im Schrank, aber er scheint zu der Schlussfolgerung gekommen zu sein, dass Kopftuch-Frauen,  deren Kinder und Männer aufgrund ihrer Herkunft nicht die Hellsten sind. Nehmen wir noch Rentner, denen die Neuronen abhanden gekommen sind und im Dunstkreis ihrer Kaffee-Bar herum schwafeln. Dann einen Großteil der italienischen Jugendlichen, der ohne Arbeit ist, sich nicht weiter bildet und daher für qualifizierte Arbeit ungeeignet ist.
Nun stellen wir uns vor, es gelingt dem Staat und der Wirtschaft Kindern der Kopftuch-Frauen und arbeitslosen jugendlichen Italienern bestimmte Kenntnisse zu vermitteln, die für gegenwärtige Arbeit ausreichen, jedoch nicht für die Zukunft, in der sie es geschafft haben, sich die Kenntnisse anzueignen.
Denn inzwischen hat die Wirtschaft sich mit Künstlicher Intelligenz aus dem Ausland versorgt, die, da junge Leute, gleich welcher Herkunft, nicht in der Lage sein werden, diese Intelligenz zu kontrollieren, sich daran macht selbständig zu agieren, mit ungewissem Ausgang.
Schlimmstenfalls kommt es zu einem Amoklauf intelligenter Roboter. Günstigstenfalls gibt die KI Menschen vor, wo es lang geht.
Über dieses Szenario sollte einmal nachgedacht werden.



Nessun commento: