Coversong Roads

giovedì, febbraio 23, 2017

Scientific American, February 2017 + Spiegel Nr. 8


Enthält einen zwei Seiten langen Artikel über die Protonen Pumpen Inhibitoren, die Pillen gegen Sodbrennen, Rückfluss, Magenschleimhautentzündungen etc. Die bekommt fast jeder verschrieben, dem etwas sauer aufstösst. Mir haben sie gut geholfen und ich soll sie auch weiterhin nehmen.
Es stand auch schon darüber etwas im “Spiegel”, dass diese Tabletten doch nicht so das Gelbe vom Ei sind. Sie sollen Demenz und Nierenprobleme auslösen können, ín dem sie das Vitamin B12 im Körper reduzieren. In einer Studie mit 74000 Deutschen über 75 wurde festgestellt, dass diejenigen, die wie ich diese Pillen einnehmen, eine 44 Prozent höhere Gefahr laufen, an Demenz zu erkranken. Also Leute, wenn ich hier nur noch Stuss schreibe, dann wisst ihr, woran das liegt :-).

The Exercise Paradox
Das kann man in wenigen Sätzen abhandeln. Viel Bewegung ist gut für die Gesundheit. Weiß auch jeder. Nur, und das hat man in Afrika erforscht. Sie führt nicht zur Gewichtsabnahme. Männer verbrauchen ihre 2600 Kalorien pro Tag, Frauen 1900, gleich ob sie sich viel oder wenig bewegen. Um abzunehmen, muss man  weniger zu essen. Das erzähle ich jeden Tag meiner Frau, wenn sie mir den Teller voll packt.
Viel Bewegung verbessert die Herz- Kreislaufsituation, das Immunsystem etc., tangiert aber nicht die Gewichtsabnahme.

Pop goes the Universe
Einige Wissenschaftler zweifeln daran, dass mit dem Big Bang alles angefangen hat. Sie meinen: Das Universum war vorher schon da, ist nur geschrumpft, um sich danach wieder auszudehnen. Hin und wieder wird eine Sau durch die Kosmologie getrieben, in der alles gelehrte angezweifelt wird. Gut, dass Physiklehrer nicht alles lesen müssen, was in Wissenschaftsjournalen verbreitet wird.

High Flying Microbes.
Sporen von Pilzen, die Gerste und Hafer befallen, können, wie mit Hilfe von Drohnen ermittelt wurde, hunderte von Kilometern weit fliegen. Getreide-Infektionen wie “fusarium head blight” kann durch  Ermittlung der Flugbahn von Sporen eingedämmt werden. Toxine die durch die Sporen im Getreide entstehen, rufen bei Mensch und Tier Krankheiten hervor.
Ich nehme an, dass die Vermeidung nicht auf der Top-Ten Liste der zu bewältigenden Aufgaben steht. Es lohnt sich aber, dieses Thema im Auge zu behalten.

Mass Hysteria.
Metrologisten am Werk. Hier geht es um das Kilo. Im Laufe der Zeit, nutzt das kiloschwere Artifakt von 1889, Le Grand K., ein Platin-Iridium Zylinder, der in einem geheimen Schließfach in Paris aufbewahrt wird, ab. Warum er leichter wird, weiß niemand. Eines der zahlreichen Mysterien. Ab 2018 kann das nicht mehr passieren, dann wird ein Kg aufgrund der Quantentheorie mit der Plankschen Konstante gemessen. Neben dem Kilo werden dem International System of Units (SI) Meter, Ampere, Sekunde, Candela, Mole und Kelvin zugeordnet. Ampere, Mole und Kelvin werden 2018 ebenfalls neu definiert.

“Deep Space”- The Deal Breaker
Kalte Dusche für Weltraumfahrer. Wird erst mal nichts mit einem Flug zum Mars. Die Raum-Strahlung schädigt das Gehirn und Abschirmungen wie Blei sind zu schwer für den Flug. Tests wurden an Mäusen durchgeführt, welche die erste Aussage bestätigen. Ich sage mal: Schickt Roboter mit Künstlicher Intelligenz auf den Weg.
“The whistled Word”. In einigen griechischen Regionen kommunizieren Landbewohner, in dem sie sich anpfeifen. Gepfiffenes Griechisch. Für größere Entfernungen gut geeignet. Ich erinnere mich, als Kinder hatten wir auch viel gepfiffen. Schrille Pfiffe mit zwei Fingern im Mund. Einige meiner damaligen Freunde konnten es gut. Ich selbst habe es nie so richtig hinbekommen. Wir wohnten in Hamburg-Fuhlsbüttel in einer ruhigen Straße im ersten Stock. Mein Freund Detlev kletterte draußen den Laternenpfahl hoch und pfiff in unsere Wohnung. Das Signal, wieder rauszugehen. Wir blieben draußen bis in den späten Abend hinein. Meine Mutter lief dann draußen herum, um mich zu suchen. Wir waren meistens dabei Frösche oder Stichlinge zu fangen.  Gepfiffen wurde viel. Ich bezweifle, dass dies heute noch der Fall ist.

“Blind Medicine”. Mit dem Niedergang der Atomindustrie wird auch die Produktion von Isotopen in Mitleidenschaft gezogen, die zur Diagnose von Problemen am Herzen, an den Blutgefäßen, an Nieren, Knochen usw. herangezogen werden. Es werden neue Verfahren zur Herstellung der Isotopen entwickelt. Doch die Preise sind exorbitant, und Krankenhäuser sind nicht gewillt, sie zu bezahlen.  
Den "Spiegel" kann ich auch zur Seite legen.

Die U.S.A. mahnen Deutschland, mal die Vereinbarung einzuhalten, seine Verteidigungsausgaben auf 2 Prozent des Brutto-Inlands-Produktes anzupassen. Nun, ich arbeitete zur Zeit des "Desert Storms I" in Michigan und hörte im Radio, dass die Deutschen ihren Beitrag dafür leisteten, indem sie ihren Strudelbäcker einfliegen wollten. Jetzt stellen sie ein paar AWACs zur Verfügung, die nachts nicht fliegen dürfen. Und was soll das alles? Mehrausgaben im Verteidigungshaushalt. Das nennt sich dann Mängelpotenzierung.

Nessun commento: