Coversong Roads

domenica, luglio 31, 2016

Phantastisch 3/2016



Horst Illmers “Update” von Nachrichten und Neuerscheinungen ist erschöpfend. Kommt mir jedenfalls so vor. Informativer als das, was in Andro Nachrichten steht.
Achim Schnurrer, der sich in “Phantastisch” mit der Schilderung historischer Phantastik hervor getan hat, besuchte das PAN-Branchentreffen in Köln. Das Phantastik-Autoren-Netzwerk.
SF-Autoren bilden eine Untergruppe. Die Phantastiker weisen zurück, dass ihr Genre Escape-Literatur ist, sie schreiben ihr politische Relevanz zu. Ich sage mal so dahin, es ist wohl eher umgekehrt, dass die Politik phantastische Relevanz hat. Unter den Politikern gibt es genügend Phantastiker, die im politschen Märchenwald weitab von der Gedankenwelt der Bevölkerung dahin träumen. Dass viele Leser Fantasy schätzen liegt daran, dass diese sich für einige Stunden von der Realität absetzen und es den Politikern gleich machen wollen.
Interviewt werden Tim Powers, James Corey & TY Franck, Jan Müller Michaelis.
Ich sehe eine Reihe Buchbesprechungen. Paolo Bacigalupis “Water” greift ein Thema auf, das uns in Zukunft beschäftigen wird. Wasser wird knapp und ein neuer Streitpunkt. Ich sollte Elon Bescheid sagen, er solle sich mal überlegen, wie er das Eis von den Jupitermonden billig zur Erde transportieren kann, lol.
Und es gibt jetzt deutsche Star Trek-Romane. Ich enthalte mich eines Kommentars. Sollte man ohnehin erst tun, wenn man sie gelesen hat.
Horst Illmer schlägt einen Bogen von 1952 im Karl Rauch Verlag veröffentlichten Kurzgeschichten, die der “Astounding” entnommen hatte und einer Sammlung von heute des Golkonda Verlages. “Rauchs Weltraumbücher” wurden eingestellt, nach dem 3 von ihnen erschienen waren. Die Zeit war noch nicht reif. Ich finde die Stories der 50er und 60er auch cool. Das mag jedoch daran liegen, dass man als Junge mit einem verstärkten Sense of Wonder ausgestattet war.
Es gibt weitere interessante Beiträge wie “Der hyperreale Eskapist” von Nora Bendzke, “Das Spiel des Lesens” von Christian Endres, “Dämonen, Monsterjäger, Detektive” von Olaf Brill u.a. Doch jetzt muss ich zum Supermarkt.

Nessun commento: