Coversong Roads

sabato, luglio 30, 2016

Asimov´s Science Fiction, July 2016



“Analog” habe ich noch nicht. Von der Post verpennt. Aber vielleicht kommt es noch.
Wir haben um die 34 ° C. Die richtige Temperatur, sich im Haus yu verkriechen und in die Tasten zu hauen und danach ein grosses Stück Wassermelone zu essen.
Leah Cypess Story “Filtered” ist insofern interessant, als sie Online-Journalismus behandelt, der in dieser spezifischen Form auf uns zu kommen könnte.
Steve und Margie arbeiten im Redaktionsbüro einer Online-Zeitung. Margie ist Steve´s Boss, und er versucht vergeblich bei ihr zu erreichen, einen Artikel über ein bestimmtes Thema zu drucken, obwohl beide wissen, dass er nicht die Filter passieren würde.
Das Thema ist interessant. Wir kennen es von Amazon, das dem User Objekte zum Kauf vorschlägt, aus deren Kategorie er bereits bezogen hat. Ähnlich verhält es sich mit Zeitungsartikeln.
Sie werden für den Abonnenten gefiltert. Durchgelassen werden nur die, dessen Kategorie der Leser angeklickt hat. Jeder Abonnent erhält damit eine auf seine Lesebedürfnisse zugeschnittene Zeitung.
Interessantes Thema und sicher machbar. Wenn ich mich nur für Celibrities, Hunde und in der nahen Umgebung stattfindene Ereignisse interessiere, bekomme ich nur dies. Ein anderer interessiert sich nur für Dinge, die nicht funktionieren und erhält  negative Nachrichten, über die er meckern kann, lol.
Durch Künstliche Intelligenz werden die Filter immer besser eingestellt und jeder ist mit seiner Zeitung zufrieden.
In dieser Geschichte hat Steve mit seinem Artikel keine Chance, durch die Filter zu kommen. Seine Frau rät ihm davon ab. Er wendet sich an Hacker, welche die Filter deaktivieren. Ernüchtert stellt Steve fest, dass seine Story auch ohne Filter nicht gelesen wird.

Nessun commento: