Coversong Roads

sabato, luglio 02, 2016

Interessante Zeiten

Ich bewege mich ja inzwischen nahe der Bleeding Edge. Dicht am Ereignishorizont der Technologie. Ein Tesla hat einen tödlichen Unfall verursacht, als er gegen einen Laster knallte. Der Fahrer fuhr freihändig? Muss ich noch mal nachlesen. Wie auch immer, Elektroautos sind nicht auf zu halten. Ich hätte aufzuhalten geschrieben, aber das Korrektur-Programm sagt “auf zu halten”. Auch dort stimmt was nicht. Und an der Selbstlenkbarkeit muss auch noch gearbeitet werden.
Tesla geht world-wide auf Lithium Suche für seine Batterien. Der Tesla S enthält mehr als 7000 Batterie-Zellen. Darüber hinaus sind Nickel und Cobalt ebenso wichtig. Die Chinesen bedienen sich für ihre unzähligen eigen entwickelten Elektroautos aus ihren Eigenbeständen. Wenn jetzt noch die anderen Autohersteller auf Elektrizität umsteigen, wird es spannend.
In der vorletzten “Business Week”, die letzte habe ich nicht bekommen, da die Post mal wieder pennt, gab es ein langes Interview mit Obama. Der Mann kann reden. Im Vergleich zu ihm sind die meisten deutschen Politiker inkompetent. Ich habe auch bis jetzt kein ausführliches Interview mit Madame Merkel gesehen. Sie wird sich hüten, Gedanken zu äußern, da sie auf Sicht fährt.
In dem Interview mit Obama läuft es darauf hinaus, dass er davor warnt, wieder zu den alten Zeiten zurückzukehren, wie es Wutbürger und AfDler wollen. Das würde nicht klappen. Wichtig sei die Bildung junger Leute, um die Herausforderungen der Neuzeit zu meistern. Nun, ich bilde mich ja weiter, lol.
Der Online-Kurs, den ich gerade durchlaufe, ist schon happig. Es geht los mit Alexander Graham Bell und wer weiß wo es aufhört. Zu jeder Lektion gibt es Tests und zu jedem Module noch Extra-Tests: Multiple Choice. Es wírd die ganze Historie der Telefonie bis zum Smartphone durchgenommen, darüber hinaus die Entwicklung des Radios, der Kommunikation eben, welche auch low Power Radios wie NFC, RFid, Bluetooth, WiFi  einschließt.
Dann das Internet mit Protokollen wie TCP/IP, SMTP; IMAP; MIME, usw. Mal sehen, was dabei herumkommt.
Übrigens, Qualcomm, das 3G und 4G Kommunikations-Systeme entwickelt und in San Diego, Kalifornien sitzt, sucht Mitarbeiter. Sind sicher interessante Jobs.
Wie auch immer, ich mache weiter mit dem Kurs und habe gerade den letzten Test hinter mich gebracht.  
Auch interessant: Bei einem Tech-Blogger las ich gestern, dass in Zukunft Personen gesucht werden, die Künstliche Intelligenz auf Vordermann bringen. Das erinnert mich an Vorgänge, in denen Programmierer in den U.S.A. billige Inder als Nachfolger einweisen, bevor sie ihren Job verlieren.
“Nun zeige dem Roboter noch mal, wie man einen Gabelstapler fährt, danach kannst du gehen.”
Ein interessanter Artikel in der “BW” war auch der über die Fernsehkabel-Gesellschaft Comcast. Das Unternehmen hat eine Cable-Box gebaut, in der die eigen entwickelte Software X1 das smarte Haus betreut. Lampen aus- einschalten, mit dem Kühlschrank kommunizieren, Fernsehprogramme abfragen, Thermostaten regeln, Türschlösser aktivieren. Irgendwann wird X1 mit der Stimme aktiviert. Letztendlich werden nur die Programme der Genres angezeigt, die mit den Interessen des Users korrespondieren. Bei mir SF zum Beispiel. Comcast installiert pro Tag 40000 Boxen und konkurriert mit Netflix, HBO, Showtime und anderen Kabelfirmen.
Was lernen wir aus allem? Es gibt noch viel zu tun. Lassen wir es liegen.

Nessun commento: