Coversong Roads

mercoledì, febbraio 10, 2016

New Hampshire

Eine weitere Vorwahl fand letztes Wochenende in New Hampshire statt. Netter Staat, aber vom Klima her windig und trüb. Ich wohnte in Portsmouth am Atlantik, wo ich meinen Pick-Up Ford Ranger kaufte. Zu der Zeit hatten sie nur grüne auf dem Hof. New Hampshire wird wegen seiner Steinbrüche auch Granite State genannt. Auf den Nummernschildern New Hampshires steht Live free or die. Wir hatten das in Live, freeze and die umbenannt. Im Winter war es verdammt kalt.

Jeden Tag nach Rochester zur Arbeit bei Cabletron. Auf der Mautstraße wirft man eine 50 Cent Münze in einen Trichter, die Schranke hebt sich. Simpel. Im Winter liegt hin und wieder mal ein Meter Schnee auf der Straße. Auf der Rückfahrt um neun Uhr Abend von Rochester nach Portsmouth warteten wir auf einen Schneeflug. Ein Monstrum in der Farbe gewaltiger Erdbewegungsmaschinen, das seine Pflüge ausbreitete und dann vor uns fuhr. Ich zuckelte gemütlich in meinem Pickup hinter dem Schneepflug, schob eine Kassette von Bruce Cockburn ins Radio und hörte Nighttrain.

An den Ausfahrten New Hampshires des Highway 95, der sich von Maine bis nach Florida zieht, stehen Liquor-Stores. Vermutlich wollen sie der Polizei Gutes tun. Striptease ist in New Hampshire untersagt, wir mussten nach Massachusetts fahren. (Das war auch in Arkansas so. Da mussten wir nach Oklahoma). Die Supermärkte hatten nur bis neun Uhr abends auf. Dafür gibt es in Portsmouth ein tolles Gymn von YMCA mit Schwimmbad, was wir jeden Abend frequentierten. Und preiswerte Austern, Fischgerichte. Ich kann den Schwertfisch empfehlen.

 Ein Zimmer im meinen Hotel kostete nur 25 Dollar pro Nacht. Nichtsdestotrotz nahm ich mir eine heruntergekommene Wohnung. Bevor ich einziehen durfte, musste ich das Ergebnis einer Auskunft abwarten, die über mich bei denen angestrengt wurde, die mir eine Wohnung vermietet hatten. Die Flecken wurden auf dem Teppich gezählt und auf einem Formular beschrieben und festgehalten, um beim Auszug verglichen werden zu können. Und die Gardinen. Ich war gehalten die Windows zu covern, also Gardinen anzubringen. Das System habe ich nicht durchschaut. Im Kaufhaus versuchte ich mich schlau zu machen. Mir wurde angeboten, einen Dekorateur vorbeizuschicken. Nö, dachte ich. Ich kaufte zwei Gardinen, zwei einfache Stangen und ein paar Nägel, einen Hammer. Das war es dann.

Trump und Sanders haben gewonnen. Mal sehen, wie es weiter geht.

Und hier noch ein paar Aufnahmen von mir aus dem Granitstaat:







Nessun commento: