Coversong Roads

domenica, febbraio 07, 2016

Ray Kurzweil


Wer kennt ihn nicht? Futurologe, Erfinder, Technischer Direktor von Google, Gründungsmitglied der SingularityUniversity. Ist wahrscheinlich nur ein Ausschnitt seiner Tätigkeiten. Jahrelang beziehe ich schon sein wöchentliches Kurzweil-Newsletter per E-Mail. Nur habe ich auch jahrelang nicht mehr reingesehen, lol. Es waren einfach zu viele inkrementelle Verbesserungen in Forschung und Fertigung zu verarbeiten. Doch heute habe ich mir sein Newsletter angesehen, und es wird interessant.

Das wird Kurzweil bestimmt gefreut haben: Forscher an der Mayo Klinik haben die Lebensspanne von Mäusen um 35 Prozent verlängert. Es geht um seneszente Zellen. Also, ich habe das englische senescent in das deutsche seneszente mit Google Translate übersetzt und bin dumm wie zuvor. Aber wozu haben wir Wikipedia. Seneszenz ist alt werden.

Die Forscher haben nun alternde Zellen eliminiert und damit die Tendenz Entzündungen und Tumore in einem betagten Lebewesen zu erzeugen. Es sind die Mitochondrien, Stupid.

Kurzweil ist dafür bekannt, dass er sich täglich dutzend Tabletten reinpfeift, um sich, wenn er am Ende sein wird, sich bei Alcor in Arizona einfrieren läßt, dann möchte er aufgetaut werden, wenn die Forschung der Unsterblichkeit näher gekommen ist. Unwägbarkeiten sind: Funktioniert das Einfrieren, das Auftauen und wie hoch sind die Zinsen gewesen?

Es gibt einen Beitrag über Marvin Minsky, der sich als einer der ersten Forscher mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt hat und nun mit 88 Jahren gestorben ist.

Und dann noch eine spezielle Einladung der Singularity University, sich um einen von Google gesponsorten Studienplatz zu bewerben. Voraussetzung ist: Man hat studiert, man ist ein gestandener Unternehmer, ist an großen Herausforderungen der Welt interessiert und besitzt das Feuer, die Welt zu verändern. Die Herausforderungen wie Nahrung, Erziehung, Wasser, Umgebung, Armut, Raumfahrt, Sicherheit, Gesundheit und Energie.

Dumm: Ich komme dafür nicht infrage. Meine Herausforderungen wären bunte Socken, bunte Fahrradsattelbezüge und Sensoren für Sickergruben.


Und jetzt, dada, wollte ich eine Story bringen, die ich so um die 2002 geschrieben hatte und das angesprochene Thema trifft. Lebensverlängerung durch Einfrieren. Erst einmal bestehen die Umlaute aus ae, oe, ues, die muss ich erst einmal auf ä, ö, ü setzen und dann ist der Stil grottenschlecht. Und das war ich selbst, der das geschrieben hat. Nicht zu fassen. Ich bin perplex.

 Ich brauche sicher zwei Wochen dafür, um etwas lesbares draus zu machen. Behaltet es im Gedächtnis. Irgendwann erscheint sie hier im Blog.


Nessun commento: