Coversong Roads

lunedì, febbraio 22, 2016

Silicon Valley "Awesome"

In der „Zeit-online“ las ich einen interessanten Artikel über das Silicon Valley. David Hugendick beschreibt die Einstellung derjenigen, die dort als Informatiker und Kodierer arbeiten. Gute Laune und viel Arbeit schließen sich nicht gegenseitig aus.
Dann fand ich in einer „Business Week“-Ausgabe den Artikel „Coders like us“, in der von Schwarzen erzählt wurde, die Informatik studiert haben und sich auf die Suche nach einem Job begeben. Sie haben weitaus schlechtere Karten als die Weißen. Aber das ist ja nichts Neues.
Im Winter 1991 ging ich ins Delta College in Bay City in Michigan, um mich zu einem Psychologie Abendkurs anzumelden. „Allgemeine Psychologie“. Den der „Angewandten Psychologie“ hatte ich schon hinter mich gebracht. In einer Klasse gab es noch freie Plätze, die war in Saginaw, eine Stadt, in der überwiegend Schwarze wohnten, während ich in Midland arbeitet, wo Schwarze mit der Lupe gesucht werden mussten.
Nun, die Zusammensetzung der Klasse war: 1 Latino, drei Weisse (die in den U.S.A. Aus unerfindlichen Gründen Kaukasier heißen) und der Rest Schwarze. Der Lehrer war auch ein Afroamerikaner. Der Unterricht war lebendig und interessant und der Lehrer bombardierte uns mit wilden Verschwörungstheorien. Zum Beispiel meinte er, AIDS wäre von Weißen absichtlich unter den Schwarzen propagiert mit dem Ziel, diese auszurotten.
Alle zwei Wochen gab es Tests über das Gelernte. Die Politik des Colleges war, dass, wenn Schwarze in einer Klasse waren, die Testnoten für alle um einen Punkt nach oben geschoben wurden. Solche Prozeduren gibt es auch heute noch in vielen Colleges der U.S.A.
Dieser Artikel nun schildert, das Schwarze bestimmte Universitäten besuchen, in der sie unter sich sind. Eine davon ist die Howard University in Washington. Und nun ein Job in Silicon Valley. Dort gibt es eine beträchtliche Anzahl von Kids, die schon zu kodieren anfangen, bevor sie die Grundschule besuchen. Später machen sie bei Hackathons mit, gehen auf Probe in Start-Ups. Es sind die Wow-People, die mit Enthusiasmus die Informatik und alles, was damit zusammenhängt, aufsaugen. Schwarze tun sich schwerer. Google und Konsorten halten sich lieber ihre Wow-Gemeinde.
Die U.S.A. als Land der unbegrenzten Möglichkeiten machen aus Sch..... Bonbons. Aus Gifs zum Beispiel animierte Blickfänger, die von den Abnehmern bezahlt und dann für die Werbung eingesetzt werden. Ich trug gerade mal „Gif“ ins Suchfeld meines Computers ein und bekam einen Windows Gif Animator auf den Schirm. Ich suchte die Dokumentation dazu und erhielt die Nachricht, dass dazu ein Modul gehörte, welches jedoch kein Bestzandteil von Windows 8.1 sei. Soviel zu Gifs und Giffy.



Nessun commento: