Coversong Roads

venerdì, febbraio 05, 2016

Analog, Science Fiction and Fact, Jan/Febr. 2016


Unter dem Namen Probability Zero wird jeden Monat eine Art Minuten-Novelle vorgestellt. Diesmal gibt es mit Norman Spinrad eine unter dem Titel Timeout.

Der Protag entwickelte eine Tablette, die Menschen um die dreißig Prozent intelligenter machte. Nur hatte er sich von der Pharmaindustrie über den Tisch ziehen lassen und alle Rechte an dem Booster an diese abgetreten. Das sollte ihm mit Timeout nicht noch einmal passieren.

Timeout war des Protags neueste Entwicklung und sollte dafür sorgen, dass der Intelligenzquotient des Nutzers, der die Pille schluckte, auf 30 Prozent unter die Norm sank. Aus ethischen Gründen probierte der Protag die Pille an sich selbst aus. Danach wusste er nicht mehr, ob die Wirkung des Medikaments mit der Zeit wieder nach ließ. Musste wohl so sein, sonst hätte er das Medikament, als er noch intelligent war, nicht an sich getestet. Und der Protag fühlte sich  unwahrscheinlich wohl.
Ich frage mich, ob so ein Dödel, der in unserem Dorf den ganzen Tag draußen vor der Bar sitzt und die vorbeifahrenden Autos beobachtet, dummes Zeug quatscht mit denen, die ebenfalls draußen vor der Bar sitzen und vorbeifahrende Autos beobachten , nicht besser dran ist? Ist es nicht erfreulicher, nicht über alles nachdenken zu müssen? Dumbing down und stressfree.


Ich sage einmal: Timeout wird ein Verkaufserfolg!l    

Nessun commento: