Coversong Roads

sabato, agosto 08, 2015

Scientific American, August 2015


Die Zeitschrift ist 170 Jahre alt geworden. Die ganze Zeit berichtete sie über erstaunliche menschliche Leistungen. Und nun lese ich in Spiegel-Online, dass die Firma, die sich mit der Heizungs- und Belüftungstechnik des fertigzustellenden Berliner Flughafens befasste, pleite gegangen und dadurch der Eröffnungstermin 2017 in Frage gestellt ist. Was für ein Kontrast.
The most invasive Species of all“. Homo Sapiens hat den Erdball kolonisiert. So vor 200 000 Jahren starteten von Afrika die ersten Versuche. Erfolg hatten sie vor rund 70 000 Jahren, indem sie mit Menschen aus anderen Entwicklungslinien ko-operierten. Und sie hatten bessere Waffen, Hitec, in Form von Speeren.
In Search of alien Jupiters“. Als der Artikel verfasst wurde, war noch nichts von dem erdähnlichen Planeten bekannt, der inzwischen entdeckt worden war. Hier geht es um Riesenplaneten, dem Jupiter ähnlich. Zwei Teams machen in den chilenischen Anden in 2700 m Höhe Jagd auf sie. Der Autor des Artikels besuchte beide Gruppen und schrieb über deren Arbeit. Interessant ist die Anzahl neuentwickelter Apparaturen, die online kommt und die Suche erleichtert. Ein kontinuierlicher Prozess.
Hidden Hearing Loss“. Ganz einfach. Wenn es rummst, kann es aufs Gehör gehen. Wissen wir ja alle. Die versteckte Taubheit nun ist, dass man zwar noch die Personen reden hört, aber nicht mehr versteht, was sie sagen. – In diesem Artikel wird die Anatomie des Gehörs und die Verbindung zum Gehirn dargestellt. Beim Lesen des Beitrages bilden sich Assoziationen. Auf dem linken Ohr bin ich taub. Als ich elf Jahre alt war, wurde wegen einer Mittelohrentzündung das erste Mal daran herum operiert. Mit Äthermaske, Hammer und Meißel. Fehlte nur der Spachtel. 3 Monate im Krankenhaus Wandsbek Gartenstadt, weil dort keine Antibiotika waren. Ein Gesichtsnerv wurde lahmgelegt. Zum Glück konnte er mit Elektrizität wieder aktiviert werden. Später, als ich vierzig war, bildete sich ein Cholesteatoma, eine gutartige permanente Wucherung im selben Ohr, die daher entfernt werden musste. Mein Fehler war, dass ich mich von einem Ohrenarzt behandeln liess, weil er eine späte Sprechstunde hatte, da ich mit Überstunden extra verdienen wollte. Er wies mich zu spät ins Krankenhaus Barmbek ein. Diesmal wurden mir bei der Operation sämtliche Knöchel entfernt. Da war es natürlich vollkommen zappenduster. Zurück blieb nur Ohrensausen. Zum Glück höre ich auf dem rechten Ohr noch ganz gut, obwohl ich jede Nacht in den 60ern im Star-Club verbracht hatte und zwei Jahre in Rock-Bands spielte.
Irgendwann in naher Zukunft können beschädigte Gehörnerven durch Neurotrophine, Nerven generierende Substanzen geheilt werden. Aber bevor das passiert, wird noch viel Wasser die Wümme runter fließen.
A new Vision for testing“. Keine Ahnung, wie es in deutschen Schulen läuft. Ich weiß nur, dass in amerikanischen Colleges mehrere Male im Jahr Tests stattfinden. An den Schulen anscheinend auch, und dass die Eltern Kinder von Tests fernhalten, weil sie ihnen keine psychischen Schäden zumuten wollen, wenn sie schlecht abschneiden. U.S. amerikanische Kinder schneiden im Vergleich zu anderen Nationen ohnehin schlecht ab. In diesem Artikel wird die Retrieval Practice beschrieben. Retrieval bedeutet wieder auffinden, aufstöbern. Macht Sinn. Das, was man gerade gelernt hat, hält sich nur kurz in der Short Term Memory und wird dann im Langzeitgedächtnis vergraben. Das daraus zu polken, macht mehr Mühe, hat jedoch größeren Nutzen. Kennt ja jeder. Sacken lassen, dann kann man später viel besser mit der Information umgehen. Ich breche mir anfangs mit schnellen Liedern wie Amy McDonalds „This ist he Life“ einen ab. Monate später flutscht es beim Singen.
Als ich in den 90ern im Delta College in Saginaw, MI einen „Allgemeine Psychologie“ Kurs belegte, erzählte der Lehrer, dass alle Test-Noten höher bewertet werden würden, da wir 90 Prozent Schwarze in der Klasse hatten. Nicht dass sie genetisch dummer waren, aber Saginaw ist nicht gerade eine Bildungs fördernde Umgebung. Deswegen hatte ich auch noch einen Platz bekommen, obwohl ich mit der Anmeldung so spät dran war. Ich habe davon profitiert und ein A bekommen, lol. Dafür musste ich mich auf der Autobahn durch Schneestürme nach Haus kämpfen. Mann, war das alles spannend.

Changes of State“. Es geht um die Trockenheit in Kalifornien. Passt gut. Wir hatten in Italien den heißesten Juli seit 18hundertdunnemals. Und auch der August ist nicht von schlechten Eltern. Der Klimawandel ist offiziell. Sage ich mal so. Die Jetströme verschieben sich und ich muss das ausbaden. Die beiden Fotos des Oroville-Sees von 2011 und 2014 legen Zeugnis ab. Gemüse, Mandelbäume, Obstbäume verdorren in Kalifornien. Farmer pumpen sich das Wasser gegenseitig ab. Grundwasser kennt keine Grenzen.
Planet Hard Drive“. Ist ein Gedankenexperiment. Muss ich noch mal nachlesen. Bei der Hitze sind mir die Neuronen durchgeschmurgelt. Aber auch mit gesundem Menschenverstand ist die Idee, alle Informationen des Universums befinden sich auf einer Festplatte, als Hirngespinst zu bezeichnen. Obwohl der Gedanke, dass unser Universum ein gigantischer Computer ist, einen gewissen Reiz besitzt. Damit würde es erheblich leichter, als Mensch irgendwann in der Zukunft mit einer Maschine zu verschmelzen.

Forests on the March.“ Hat wieder mit dem Klimawandel zu tun, der natürlich auch Bäume in Mitleidenschaft zieht. Kurz und gut: Sagen wir, im Wald gehen Bäume ein, weil es zu warm wird. Zeit für hitzeresistente Arten. Genetiker versehen Jungbäume mit Genen der hitzeresistenten. Diese Bäume vermehren sich dort, wo ihre Eltern es ohne das neue Gen aushielten.

Nessun commento: