Coversong Roads

martedì, agosto 25, 2015

Analog, Science Fiction and Fact, Sept. 2015



Wie immer, mit Geschichten von hard-SF Autoren. Es lohnt nicht, sich beim Vierteiler von Stanley Schmidt aufzuhalten. Schmidt war Editor von Analog, Physiker. Seine Leitartikel waren Spitze. Die Story selbst handelt von Kolonisten, die sich erst mal verkrachen. Es muss ein Konflikt her. Dann stoßen sie auf intelligente Otter und Fledermäuse hinter dem Ozean und müssen sich mit denen zusammen raufen. Na ja, würde ich darüber schreiben, müsste ich auch eine Zusammenfassung der vorhergehenden Episoden liefern, was aufwändig wäre.

Ich nehme daher die Story „The Crashing oft he Cloud“ von Norman Sprinrad vor. Ein US-amerikanischer Hacker, der für ein Jahr die IRS, die amerikanische Finanzbehörde, lahmgelegt hat flüchtet nach Yemen, weil die amerikanischen Behörden es an Humor fehlen lassen und ihn ausschalten wollen. Ein dort ansässiger Emir der ISIS nimmt ihn auf und quartiert ihn unter einem Kinderkrankenhaus ein, wo vermutlich keine Bomben einschlagen werden.

Der Emir verfolgt den Plan, das gesamte globale Internet zu zerstören. Der Hacker-Protag wendet ein, dass das nicht geht bei den Myriaden von Servern und Verbindungen. Der Emir ist nicht begeistert und macht Andeutungen, was man mit einem Ungläubigen macht, der zu nichts mehr zu gebrauchen ist.

Schnell besinnt sich der Protag und schlägt vor. Man sollte es erstmal mit der Cloud probieren.

Was ich an der Story gut finde ist, dass die Technologie von heute mit der nahen Zukunft verschmilzt. Wobei das mit der Cloud natürlich auch Unsinn ist, da es keine einzige Cloud gibt, sondern inzwischen unzählige, die auf Serverfarmen residieren.  


Nessun commento: